Keine Mülltrennung: Ironman Mallorca zu 75.000 Euro Strafe verdonnert

von tri2b.com | 15.11.2021 um 09:27
Gegen die Veranstalter des Ironman Mallorca wurde ein Bußgeldverfahren in Höhe von 75.000 Euro eingeleitet. Bei der Veranstaltung am 16. Oktober wurden laut des balearischen Umweltministeriums schwere Verstöße gegen die Entsorgungsgesetze festgestellt. Über die verhängte Strafzahlung hatten am Wochenende mehrere mallorquinische Medien berichtet.

So sollen bei der Verpflegung der Teilnehmer u.a. nicht recyclebare bzw. wiederverwendbare Trinkbecher und Wasserflaschen verwendet worden sein. Des Weiteren wurde bei der Entsorgung des Mülls die vorgeschriebene Abfalltrennung ignoriert. Der Strafbefehl wurde bereits am vergangenen Dienstag, 9.11.2021) zugestellt. Die Veranstalter können jetzt binnen 10 Tagen Einspruch erheben.

Laut der Medienberichte ist das verhängte Strafgeld das bisher höchste Strafmaß im Zusammenhang mit Einweg-Verpackungen und Recycling-Auflagen auf den Balearen.