Laguna Phuket Triathlon: Michael Raelert kommt als Titelverteidiger ins Urlaubsparadies

von tri2b.com | 17.11.2016 um 15:43
Beim traditionellen Laguna Phuket Triathlon möchte Michael Raelert am Sonntag seinen Titel verteidigen. Nachdem der Rostocker im vergangenen Jahr in Phuket souverän vor dem Schweizer Ruedi Wild und dem Briten Stuart Hayes den Sieg feiern konnte, setzt Michael Raelert am Sonntag bei dem legendären Rennen in Thailand auf einen weiteren Erfolg. „Ich bin etwas müde hier in Thailand angekommen, aber meine Beine fühlen sich gut an“, sagt der 36-Jährige mit Blick auf das Rennen, „ich habe große Lust, am Sonntag an den Start zu gehen.“

Mit zwei Rennen in den USA ist Michael Raelert nach einer langen Krankheitspause erfolgreich ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Auch wenn die vierten Plätze bei den Ironman 70.3-Rennen in Miami und Austin noch nicht perfekt verliefen, haben ihm diese Wettkämpfe viel Selbstvertrauen gegeben. „In Phuket möchte ich auf diesen ersten positiven Erfahrungen aufbauen“, sagt er. Bereits seit einigen Tagen befindet sich Michael Raelert zur Akklimatisation und zum Training im Sportressort Thanyapura in Thailand und hat sich dort gezielt auf den bevorstehenden Wettkampf einstellen können. „Ich bin sehr gespannt auf das Rennen, gerade auch, weil ich erstmals mit meinem neuen Rad unterwegs sein werde.“ Michael Raelert wird in Phuket mit dem baugleichen Prototyp von CUBE an den Start gehen, den auch sein Bruder Andreas beim Ironman Hawaii gefahren ist.

 

Wer macht Jagd auf Raelert?

 

Am Sonntag stehen bei dem seit 1994 ausgetragenen Rennen über 1,8 Kilometer Schwimmen, 50 Kilometer Radfahren und 12 Kilometer Laufen erwartungsgemäß starke Konkurrenten an der Startlinie, die eine Titelverteidigung des Deutschen verhindern wollen. Die besten Chancen dazu haben der Vorjahresdritte Stuart Hayes aus Großbritannien, die Italiener Massimo Cigana und Alberto Casadei, die zusammen - zuletzt 2014 gemeinsam - auf fünf Phuket-Siege kommen. Ebenfalls im Profifeld gemeldet sind der Australier Brad Kahlefeldt, Antony Costes aus Frankreich und der Schotte Ritchie Nicholls.

Das Frauenfeld wird von der Vorjahressiegerin Simone Braendli angeführt. Ebenso gemeldet ist die britische Vorjahreszweite Emma Pallant. Heiß auf einen weiteren Phuket-Sieg dürfte aber auch die Tschechin Radka Vodickova sein, die im thailändischen Urlaubsparadies bereits 2009, 2011 und 2012 gewinnen konnte. Weitere Podiumsanwärterinnen sind die beiden Britinnen Parys Edwards und Lucy Charles, sowie Martina Dogana aus Italien. Insgesamt gehen bei der 23. Auflage des Laguna Phuket Triathlon über 600 Teilnehmer an den Start.