Lionel Sanders und Paula Findlay sind die Challenge Daytona-Sieger 2019

von tri2b.com | 15.12.2019 um 11:02
Topfavorit Lionel Sanders und Paula Findlay haben auch bei der Challenge Daytona für einen kanadischen Doppelerfolg gesorgt. Bereits in der Vorwoche hatten die beiden das Ironman-70.3-Rennen in Indian Wells dominiert. Auf der verlängerten Kurzdistanz über 1,6 km Schwimmen, 60 km Radfahren und 13,2 km Laufen fielen die Siegentscheidungen jeweils auf dem Laufkurs. Sanders setzte sich dort nach hartem Kampf knapp gegen den Spanier Pablo Dapena-Gonzalez durch und Findlay konnte dort der Britin Lucy Charles die entscheidenden Meter abnehmen.

Eine Fünfergruppe lag zunächst nach dem Schwimmen an der Spitze. Der US-Amerikaner Eric Lagerstrom führte das Feld vor Kieran Linders (GBR), Pablo Dapena-Gonzalez (ESP), Jason West und Joe Maley  (beide USA) auf den Radkurs. Der Amerikaner Andrew Starykowicz ging mit 40 Sekunden Rückstand an die Aufholjagd, Topfavorit Lionel Sanders musste 1:20 Minuten zufahren.

Obwohl an der Spitze Dapena-Gonzalez und Maloy das Tempo hochhielten, wurden die beiden nacheinander zur Halbzeit des Radfahrens von Starykowicz und Sanders gestellt. "Starky" drückte nun weiter aufs Tempo und fuhr in seiner typischen Manier auf und davon. Sanders und Dapena-Gonzalez vertrauten auf ihre Laufstärke und stellten mit etwas weniger als einer Minute Rückstand ihre Zeitfahrräder ab.

 

Keine Geschenke zwischen Sanders und Dapena-Gonzalez

 

Es dauerte nicht lange, dann war die Flucht von Starykowicz vorbei. Sanders und Dapena-Gonzalez machten den Sieg nun unter sich aus. Beide schenkten sich so kurz vor der Weihnachtspause nichts, erst auf den letzten zwei Kilometern konnte Sanders eine kleine Lücke reißen und sich nach 2:23:02 Stunden mit 30 Sekunden Vorsprung vor Pablo Dapena-Gonzalez (2:23:32) den Sieg holen. "Ich hatte noch nie so einen Laufgegner wie Pablo, der mich so an meine Grenzen gebracht hat. Erst 100 Meter vor dem Ziel war ich mir sicher, dass ich gewinne," sagte Lionel Sanders in Ziel. Auf Rang drei folgte mit deutlichem Abstand Jason West (2:27:32), der sich noch an Landsmann Starykowicz (2:27:53) vorbeischieben konnte.

Bei den Frauen ging erwartungsgemäß Lucy Charles mit Vorsprung auf den Radkurs. Nach gut der Hälfte der der 60 Radkilometer war die Solofahrt für Charles allerdings vorbei, als Paula Findlay und Lisa Norden zur Spitze aufschlossen. Als Dreiergruppe ging es nun über den Daytona Speedway, bevor Charles auf den letzten Kilometern nochmals zulegte und nur Findlay das Tempo der dreimaligen Hawaii-Zweiten mitgehen konnte.

Beim Laufen  war es zunächst ein Schulter-an-Schulter-Duell zwischen der Britin und der Kanadierin. Am Schluss spielte Paula Findlay ihre Schnelligkeit von der Kurzdistanz aus und lief in 2:38:47 Stunden mit einer Minute Vorsprung vor Lucy Charles (2:39:48) zum Sieg. "Den Sieg hatte ich nicht erwartet, aber bei so einem Format weiß man es nie. Ein Veranstaltungsort wie dieser hilft auf jeden Fall, es ist überwältigend. Es war wirklich cool hier im Dunkeln zu fahren und zu laufen, eine Erfahrung, die man im Triathlon sonst nicht machen kann", so Findlays Rennresümee.  Lisa Norden (2:43:50) sicherte sich Rang drei vor der Amerikanerin Meredith Kessler und der Britin Laura Siddall.