Long Course Weekend Mallorca: Alcudia bekommt 2017 ein neues Ausdauersport-Event

von tri2b.com | 18.12.2016 um 11:27
Alcudia wird im kommenden Jahr mit einem neuen Ausdauersport-Event im Wettkampfkalender vertreten sein. Vom 3. bis zum 5. November 2017 soll im beliebten mallorquinischen Trainingslager-Standort das Long Course Weekend Mallorca stattfinden. Nach dem Rückzug des Ironman Mallorca erhält Alcudia somit eine neue hochkarätige Sportveranstaltung.

*Video-Advertorial

Die Idee des Long Course Weekend kommt ursprünglich aus Wales, wo vor sechs Jahren erstmals dieses Eventformat durchgeführt wurde. Es werden dabei an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Freitag: Schwimmen; Samstag: Radfahren; Sonntag: Laufen) unterschiedlichen Distanzen, bis hin zur Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen, absolviert. In Wales nehmen mittlerweile um die 7.000 Teilnehmer an der dreitägigen Ausdauersport-Veranstaltung teil. 

Organisiert wird der Event von der auf Mallorca beheimateten Agentur Kumulus und der im hessischen Ortenberg ansässigen WEC GmbH, die vom ehemaligen Ironman Germany-Chef Kai Walter geleitet wird. "Wir freuen uns, die Veranstaltung im November 2017 auf Mallorca und besonders in Alcudia zu organisieren. Die Voraussetzungen in Alcudia sind perfekt. Es gibt eine stimmungsvolle Eventfläche, ein umfassendes Angebot an Hotels und Unterkünften, die Anreisemöglichkeiten sind bestens. Hinzu kommen kurze Wege vor Ort, das ist ideal für die Athleten. Das gute Wetter auf Mallorca, regelmäßig mit viel Sonne auch noch im November, rundet dies ab," so Kumulus-Chef David Thompson und Kai Walter.  Anmeldungen sollen ab Januar 2017 möglich sein.

 

Ironman Mallorca-Aus - zu hoch gepokert

 

Derweil wurde auch mehr über die Hintergründe des Ironman Mallorca-Rückzugs bekannt. Laut einem Bericht in der Online-Ausgabe der Mallorca Zeitung forderte der Veranstalter für eine Fortführung einen hohen finanziellen Zuschuss von der Stadt Alcudia. Es kursierte dabei die Zahl von 350.000 Euro durch die örtlichen Medien, was allerdings von Seiten eines Stadtrats dementiert wurde. Trotz der wohl geringeren geforderten Zuschuss-Summe entschied man sich im beliebten Touristenort gegen den Ironman. Alcudias Bürgermeister Antoni Mir wird in der Mallorca Zeitung vom 16.12. mit folgender Aussage zitiert: "Sie ziehen an einen anderen Ort weiter, der bereit ist, das Geld zu bezahlen. Für uns ist das eine astronomische Summe."