Lucy Charles-Barclay verfehlt britische Olympianorm über 1.500 m Freistil

von tri2b.com | 18.04.2021 um 21:44
Lucy Charles-Barclay hat bei den britischen Swim Trials für die Olympischen Spiele in Tokio die benötigte Qualifikationszeit über 1.500 m Freistil deutlich verpasst. Die 27-Jährige schlug im Londoner Aquatics Center nach 16:46.26 min an und musste sich nur Leah Crisp (16:46.09) um 17 Hundertstel geschlagen geben.

Die vom britischen Schwimmverband geforderte Qualifikationsnorm, Rang 1 oder 2, sowie eine Zeit von 16:04.14 min oder schneller, erfüllte Charles-Barclay nur hinsichtlich der Platzierung. Die Zeitvorgabe verfehlte die frühere Leistungsschwimmerin allerdings mit über 40 Sekunden Abstand mehr als deutlich.

Die dreimalige Hawaii-Zweite und Challenge Roth-Siegerin von 2019 war das Rennen sehr offensiv angegangen und lag bis zur 500 m-Marke sogar deutlich in Führung. Danach war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Britinnen. Charles-Barclay lag an der letzten Wende sogar noch knapp in Führung, bevor sich Leah Crisp im Schlusssprint ganz knapp durchsetzte.