Luis gewinnt World Triathlon Series-Rennen in Yokohama, Schomburg wird Elfter

von René Penno für tri2b.com | 18.05.2019 um 08:55
Vincent Luis hat das dritte Rennen der ITU World Triathlon Series gewonnen und damit seinen ersten Rang in der Gesamtwertung gefestigt. In Yokohama siegte der Franzose nach 1:43:21 Stunden knapp vor Henri Schoeman aus Südafrika (1:43:24) und dem Ungarn Bence Bicsák (1:43:26). Jonas Schomburg wurde nach einem erneut starken Auftritt Elfter.

Jonas Schomburg entwickelt zu einem Ausreißerkönig in der WM-Serie. Auch in Yokohama gehörte der Deutsche zu einer Spitzengruppe, die die meiste Zeit des Rennens bestimmte und aus der auch der Sieger kam. 45 Sekunden hatte die elf Mann um Schomburg, Luis, Schoeman, Bicsák und Javier Gomez herausgefahren, als es auf die Laufstrecke ging. 

Auch hier zeigte sich Jonas Schomburg an der Spitze, machte auf den ersten Metern das Tempo und sprengte so die Gruppe. Als aber die Favoriten forcierten, musste Schomburg abreißen lassen. Er wurde Elfter, das war sein bislang bestes Ergebnis bei einem WTS-Rennen in diesem Jahr. Damit hievte er sich in der Gesamtwertung um fünf Plätze nach oben auf Rang 14.

Luis lässt nicht locker


Als die Post nach vorne abging, war nur noch ein Quartett an der Spitze: Vincent Luis testete auf den letzten zwei Kilometern immer mal wieder an, aber weder Henri Schoeman noch Bence Bicsák ließen sich so leicht abschütteln. Nur Javier Gomez verlor den Anschluss, brachte aber Rang vier sicher ins Ziel. Luis aber ließ nicht locker und zeigte Schoeman und Bicsák im langen Schlussspurt die Fersen. Mit seinem ersten Sieg bei einem WM-Rennen in diesem Jahr festigte der Franzose die Gesamtführung vor Fernando Alarza sowie Henri Schoeman und Bence Bicsák, die sich auf die Plätze drei und vier verbesserten. Weltmeister Mario Mola nimmt Rang neun ein. Beim Schwimmen in Yokohama verlor der Spanier fast zwei Minuten auf die Spitze, auf dem Rad kamen weitere Sekunden dazu. Ziel blieb Rang 29, zwei Plätze dahinter kam Valentin Wernz als 31. ins Ziel.