Medaillenregen in Kitzbühel: Gold und Silber für Deutschland in den Mixed-Staffeln

von tri2b.com | 20.06.2021 um 20:48
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat mit einer weiteren Gold- und einer Silbermedaille ein erfolgreiches Europameisterschafts-Wochenende in Kitzbühel (Österreich) beendet. Die Junioren Mixed Relay in der Besetzung Julia Bröcker, Justus Töpper, Jule Behrens und Henry Graf wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann souverän mit 37 Sekunden Vorsprung vor Frankreich und Spanien in einer Zeit von 1:11:55 Stunden. Behrens und Graf gewannen damit bereits ihre zweite Goldmedaille nach ihren Siegen in den Einzelrennen gestern. Anschließend gab es noch Silber in der Mixed Relay der Elite.

„Es war wirklich ein perfektes Wochenende und wir hatten wirklich auch ein sehr starkes Team“, freut sich Doppeleuropameister Henry Graf, der als Schlussläufer den Sieg für das DTU-Nachwuchsteam perfekt machte.

 

Silbermedaille für Elite Mixed Relay

 

Die Mixed Relay der Elite rundete eines der erfolgreichsten EM-Wochenende in der Geschichte der DTU mit einer Silbermedaille ab. In der Besetzung Laura Lindemann, Lasse Lührs, Lisa Tertsch und Jonas Breinlinger musste sich die Mixed Relay nur den siegreichen Briten geschlagen geben.

„Wir sind mega happy mit der Medaille. Wir hatten uns eine Medaille vorgenommen und freuen uns jetzt über den Vize-Titel“, sagt Lührs. Lindemann fügt hinzu: „Eine Medaille ist immer klasse. Ich freue mich mit dem Team, dass wir so ein gutes Ergebnis erzielen konnten.“ Anabel Knoll musste auf einen Start in der Mixed Relay verzichten, da sie im Einzelrennen umgeknickt ist. Für sie rückte Lisa Tertsch in das Team.

 

Lindemann bringt DTU-Quartett in Führung – Breinlinger mit toller Aufholjagd

 

Laura Lindemann hatte als erste Athletin die deutsche Staffel Führung gebracht und übergab Lasse Lührs einen kleinen Vorsprung, der dann aber bald Gesellschaft von den Briten und den Russen bekommen sollte. Als Lisa Tertsch an Position drei ins Rennen ging entwickelte sich schnell ein Zweikampf mit dem britischen Team, wobei die Deutsche im Laufen deutlich an Boden verlor. Schlussmann Jonas Breinlinger ging mit 20 Sekunden Rückstand auf Gordon Benson auf die Strecke. Schon beim Schwimmen konnte er einige Sekunden wett machen, bevor er auf den zwei Radrunden mit großem Einsatz die Lücke bis auf wenige Meter beim zweiten Wechsel schließen konnte. Im Laufen ging dann bei dem Saarländer, der im Einzelfinale am Samstag noch deutlich schneller als der Brite lief, nicht mehr viel zusammen. Benson baute seinen Vorsprung wieder aus und holte für das britische Team EM-Gold. Jonas Breinlinger konnte auf den letzten Metern zu EM-Silber dann austrudeln lassen, da der russische Schlussmann über eine halbe Minute zurück lag.

 

Sieben Medaillen in acht Rennen – starker Teamspirit

 

Es war ein goldenes Wochenende, dass die DTU-Nationalmannschaft in Kitzbühel erlebte. Sieben Medaillen in acht Wettbewerben, darunter vier Gold, zwei Silber und eine Bronze. Nur im Eliterennen der Männer gab es kein Edelmetall für die DTU-Athleten.

„Es war ein überaus erfolgreiches Wochenende. Wir hatten uns einiges erhofft, aber dass es dann so erfolgreich wird, war im Vorfeld nicht zu erwarten gewesen“, sagt Jörg Bügner, Sportdirektor der DTU. „Wir freuen uns riesig, dass es so ausgegangen ist. Das bestätigt einen sehr guten Trend und zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren einiges richtig gemacht haben. Mich hat auch sehr der Teamspirit und das geschlossene Auftreten aller deutschen Athletinnen und Athleten hier in Kitzbühel sehr gefreut.“