Kurzmeldung


Phuket Triathlon: Cigana gelingt vierter Sieg

von tri2b.com | 23.11.2014 um 20:49
Mit der 21. Auflage des Laguna Phuket Triathlon über 1,8 km Schwimmen, 55 km Radfahren und 12 km Laufen ist das 2014er Phuket Trifest eröffnet worden. Die komplette Woche steht nun im thailändischen Urlaubsparadies im Zeichen des Triathlonsports, bevor dann am kommenden Wochenende mit der Challenge Phuket das große Finale folgt. Die Siege über die schon traditionelle Kurzdistanz holten sich der Italiener Massimo Cigana und die Britin Parys Edwards.

Für Cigana war es der vierter Erfolg in Phuket, nachdem er dort zuletzt im Jahr 2011 siegreich war. Allerdings war es diesmal eine Zentimeter-Entscheidung. Zeitgleich konnte sich Cigana in 2:33:57 Std. gegen seinen Landsmann Alberto Casadei durchsetzen. Dritter wurde der Australier Mitchell Robins (2:34:14), der mit einer schnellen Laufzeit den beiden vor ihm liegenden Italienern noch gefährlich nahe kam. Über eine Top Ten Platzierung durften sich auch zwei deutsche Triathleten freuen. Der Kölner Till Schramm wurde mit neun Minuten Rückstand zu Sieger Cigana Achter. Rang zehn ging an den Münchner Christian Jais.

Bei den Frauen fehlten diesmal große Namen der aktuellen Weltelite, nachdem im Vorjahr das Rennen von der Australiern Melissa Hauschildt dominiert wurde. Dank einer starken Laufzeit ging der diesjährige Sieg an die Britin Parys Edwards (2:54.53). Zweite wurde die nimmermüde Australiern Belinda Granger (2:58:51), die sich am Ende knapp gegen die Deutsche Katja Rabe (2:59:35) durchsetzen konnte. Beate Görtz aus Köln wurde Sechste. Insgesamt waren 920 Teilnehmer beim 21. Laguna Phuket Triathlon am Start.