Kurzmeldung


Phuket-Triathlon: Cigana trotzt der Hitze

von René Penno für tri2b.com | 28.11.2010 um 15:22
Der Italiener Massimo Cigana hat den Laguna Phuket Triathlon 2010 gewonnen und seinen Sieg von 2007 wiederholt. Cigana verwies seinen einzigen ernsthaften Herausforderer Frederik Croneborg aus Schweden deutlich auf Platz zwei. Bei den Frauen siegte die Australierin Belinda Granger.

Massimo Cigana hatte schon auf der 55 Kilometer langen Radstrecke für klare Verhältnisse gesorgt, als er nach drei gefahrenen Kilometern die Spitze übernahm und seinen Vorsprung bis zum zweiten Wechsel bis auf fast zehn Minuten vor Croneborg ausbaute. Der abschließende Lauf über die zwölf Kilometer geriet für den in diesem Jahr von Verletzungen geplagten Italiener zur reinen Formsache. Nach 2:35:26 Stunden hatte er seinen zweiten Sieg im Urlaubsparadies in der Tasche, Frederik Croneborg (2:44:45) hatte noch immer über neun Minuten Rückstand, Dritter im Profifeld der Männer wurde der Däne Alexander Markovic (2:48:46). Michael Raelert, der vor kurzem noch seinen Ironman 70.3-Titel in Clearwater verteidigt hatte, war in Phuket nicht am Start.

Eine klare Angelegenheit war auch das Rennen der Frauen. Schon vom Schwimmen nahm Belinda Granger einen Vorsprung mit in die folgenden Disziplinen und verteidigte diesen bis zum Schluss. 2:55:08 Stunden benötigte die Australierin und hatte fünf Minuten Vorsprung vor der beim Laufen noch aufkommenden Britin Emma Ruth Smith (3:00:15), Samantha McGlone aus Kanada, die dieses Rennen schon zweimal gewinnen konnte, wurde Dritte (3:03:56).