Positiver Corona-Test: Der Belgier Jelle Geens verpasst Olympia-Einzelrennen

von tri2b.com | 23.07.2021 um 16:00
Die Triathlon-Einzelentscheidung bei den Olympischen Spielen in Tokio findet am Montag ohne den Belgier Jelle Geens statt. Der 28-Jährige war in der finalen Vorbereitung positiv auf das Corona-Virus getestet worden und darf derzeit nicht nach Japan einreisen. Geens, im Vorjahr Vierter bei der World Triathlon Series WM in Hamburg, zählte zum Kreis der erweiterten Mitfavoriten.

"Eine Abreise nach Tokio ist nur möglich, wenn der Athlet in den 14 Tagen vor der Abreise symptomfrei ist und an zwei verschiedenen Tagen in den letzten 96 Stunden vor der Abreise negativ getestet wurde", heißt es in den Statuten des Belgischen Olympischen Komitees (BIOC).

Nach einem Bericht von flanderninfo.be wurde der mittlerweile symptomfreie Geens aktuell bereits einmal negativ getestet. Ein weiterer Test soll noch folgen. Wenn alles gut geht, dann kann der Belgier in den kommenden Tagen nach Japan nachreisen, um am 31. Juli das belgische Team in der Mixed Relay zu verstärken.