PTO Canadian Open: Ashleigh Gentle gewinnt die Premiere, Laura Philipp wird Vierte

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 23.07.2022 um 21:36
Die Australierin Ashleigh Gentle ist die Premierensiegerin der PTO Canadian Open. Gentle siegte im kanadischen Edmonton über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen in 3:30:54 Stunden, nachdem sie beim Laufen die zuvor führende Kanadierin Paula Findlay (3:33:16) noch abfangen konnte, die sich aber Rang zwei bei ihrem Heimrennen sicherte. Um Rang drei entwickelte sich auf der Laufstrecke ein Zweikampf zwischen Laura Philipp (3:35:10) und der US-Amerikaner Chelsea Sodaro (3:34:56), die sich mit einem langen Schlussspurt gegen die die deutsche Mitfavoritin durchsetzen konnte.

Anfangs setzte im Hawrelak Park Lake die Brasilianerin Vittoria Lopes die Akzente. Lopes kam nach den drei Schwimmrunden in 27:26 min als Leaderin aus dem Wasser. Mit Lauren Brandon (USA/+0:12), Julie Derron (SUI/+0:20), Sara Perez Sala (ESP/+0:22) und Ashleigh Gentle (+0:24) folgten vier Athletinnen innerhalb von  gut 20 Sekunden. Paula Findlay kam als Zehnte (+1:11) aus dem Wasser und Laura Philipp kam zeitgleich mit Chelsea Sodaro (+3:41) zu ihrem Zeitfahrrad.

>> Das Männerrennen in Bildern ...

>> Das Frauenrennen in Bildern ...

 

Paula Findlay auf dem Rad einsame Spitze

Lopes konnte sich anschließend auf der ersten der vier Radrunden an der Spitze behaupten, bevor Findlay von hinten herangerauscht kam. Die 33-Jährige, die aus Edmonton stammt, hatte zuvor schon alle Mitkonkurrentinnen stehen lassen und fuhr jetzt auf dem welligen Kurs ein einsames Rennen. Nach 40 km lag sie eine Minute vor einer Vierergruppe mit Gentle, Lopes, der Australierin Ellie Salthouse und Nicola Spirig aus der Schweiz. Dahinter fuhr allein die US-Amerikanerin Jocelyn McCauley. Laura Philipp fuhr ebenfalls schnell, konnte aber ihren Rückstand nur geringfügig verringern und lag zur Radhalbzeit immer noch 2:40 min zurück.

Auf der zweiten Radhälfte drückte Findlay weiter mit maximaler Power auf die Pedale und vergrößerte so ihren Vorsprung bis auf 1:59 min auf die nun zweitplatzierte McCauley. Gentle (+2:10) und Salthouse (+2:12) folgten knapp dahinter auf die Laufstrecke. Philipp konnte noch ein paar Sekunden gut machen und wechselte mit 2:33 min Rückstand in die Laufschuhe.

 

Ashleigh Gentle macht frühzeitig alles klar

Bereits auf der ersten der vier Laufrunden zündete Gentle den Turbo. Die 31-Jährige aus Brisbane, die mit Triathlon-Profi Josh Amberger verlobt ist, hatte nur noch eine Minute Rückstand auf Findlay, die sich sichtlich schwertat das Tempo oben zu halten.

Noch in der zweiten Runde hatte Gentle das Loch geschlossen und zog mit flinkem Schritt an Finday vorbei, die keinerlei Anstalten machte das Tempo mitzugehen. Gentle lief nun mit Laufbestzeit (1:03:18) dem Ziel und dem Premierensieg bei den PTO Canadian Open entgegen und durfte sich über 100.000 US-$ Preisgeld freuen. Außerdem ist die Australierin nun fix für das Team International beim Collins Cup (20. August) in Samorin qualifiziert. „Ich hatte heute einfach den tollsten Tag. Es waren nicht die einfachsten zwei oder drei Jahre und ich bin einfach dankbar für all die Menschen, die weiterhin an mich geglaubt haben. Ich bin wirklich stolz auf mich“, erklärte die Siegerin Ashleigh Gentle im Ziel.  

 

 

Finaler Schlagabtausch zwischen Chelsea Sodaro und Laura Philipp

Dahinter sah es kurzzeitig so aus, dass Laura Philipp, die sich bereits auf Rang drei vorgearbeitet hatte, nun auch den Rückstand zu Findlay verkürzen kann. Allerdings wurde auch bei der Deutschen die Schrittfrequenz langsamer und bald drohte Gefahr von hinten. Chelsea Sodaro, die Philipp beim Ironman Hamburg Anfang Juni noch klar distanzierte, schob sich immer näher heran. Vier Kilometer vor dem Ziel liefen die beiden Seite an Seite. Die 33-jährige US-Amerikanerin war es dann, die schon einige hundert Meter vor dem Ziel einen langen Schlussspurt anzog. Philipp, konnte keinen Gang mehr höher schalten und musste sofort reißen lassen. Chelsea Sodaro ließ sich für Rang drei feiern, gefolgt von Laura Philipp. Dahinter schob sich mit einer starken Laufzeit Julie Derron noch auf Platz fünf nach vorne. Holly Lawrence (GBR) wurde Sechste, gefolgt von der Schwimmleaderin Lopes. Nicola Spirig sorgte als Zehnte für die zweite Schweizer Top Ten-Platzierung.