Kurzmeldung


Race-Überblick: Dirty Race an Plappert und Wolf, erste Triathlon-EM des Jahres

von tri2b.com | 30.01.2017 um 11:12
Das Dirty Race in Murr im Landkreis Ludwigsburg gehört seit 2004 zum festen Termin für die winterfesten Triathleten. Die Siege bei der 2017er Auflage des Crossduathlons über 5 km Laufen, 15 km Mountainbike und 4 km Laufen gingen an den Crosstriathlon-Spezialisten Malte Plappert und Kathi Wolf (beide Tri-Team Heuchelberg).

Bei schnellen Bedingungen, die Strecke war durch die Kälte fest gefroren,  setzte der Vorjahreszweite Plappert (Siegerzeit: 1:00:15 Std.)auf dem Mountainbike mit der klaren Tagesbestzeit an die Spitze und verteidigte im abschließenden Lauf 1:09 mi. Vorsprung vor Philipp Nothoff (1:01:24) . Rang drei ging an Ulrich Königs (1:01:47).

Im Frauenrennen duellierten sich Kathi Wolf (Siegerzeit: 1:09:35) und Laura Zimmermann (1:10:49) vom SV Würzburg 05. Beim Auftaktlauf hatte Zimmermann noch die Führung inne, auf dem Bike setzte sich dann Wolf an die Spitze und baute im zweiten Laufabschnitt ihren Vorsprung bis auf 1:14 min. aus. Die Tagesdritte Martina Höllige (1:14:53) lag bereits über fünf Minuten zurück.

>> Mehr Infos ...

 

Österreicherin Romana Slavinec gewinnt Silber bei der Wintertriathlon EM

 

Im estnischen Otepää wurden am Wochenende die ersten Triathlon-Europameister des Jahres 2017 gekürt.  Bei der ETU Wintertriathlon EM über 6 km Laufen,10 km Mountainbike und 8,1 km Skilanglauf gingen die Goldmedaillen im Eliterennen an den Russen Pavel Andreev und die Tschechin Helena Erbenova. Silber ging im Frauenrennen an die Österreicherin Romana Slavinec, die bis zwei Kilometer vor dem Ziel noch in Führung lag. „Es war ein harter Fight zwischen uns. Es ist natürlich schade, dass ich die Führung noch abgeben musste, aber gegen Helena zu verlieren ist glaube ich keine Schande", so Slavinec nach dem Rennen zum Duell mit der Xterra-Spezialistin Erbenova.  Deutsche Starter waren in den Eliterennen nicht vertreten.

>> Mehr Infos ...

 

Sebastian Neef Zweiter beim Skimarathon

 

Im Schnee machten Triathleten auch beim Skitrail Skimarathon im Tannheimer Tal (Österreich) eine gute Figur. Der Regensburger Sebastian Neef (2:42:14 Std.) musst sich im Skatingrennen über 60 Kilometer nur um eine Minute dem Langlaufspezialisten Tobias Rath geschlagen geben. In der Frauenkonkurrenz, die von der ehemaligen Wintertriathlon Weltmeisterin Sigrid Mutscheller klar dominiert wurde, waren auch Bianca Steurer, 2016 Profistarterin beim Ironman Hawaii, und  Crosstriathletin Kathrin Müller am Start.

>> Mehr Infos ...  

 

Indoorman Rostock

 

Ohne Schnee und Eis ging es hingegen beim Indoorman Triathlon in Rostock zur Sache. Schnellste über 375 m Schwimmen, 8 km Radfahren auf dem Ergometer und 2,5 km Laufen auf dem Laufband waren Denis Kruse (TriZack Rostock/23:56 min.) und Sophie Fischer (TC FIKO Rostock/27:05 min.). 

>> Mehr Infos ...