Trainerwechsel bei der DTU: Thomas Moeller wird Chef-Coach für die Elite

von tri2b.com | 23.01.2023 um 11:44
Thomas Moeller ist neuer Chef-Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union (DTU). Der 51-Jährige, der zuvor fast ein Jahrzehnt als Bundestrainer Nachwuchs für die DTU gearbeitet hat, folgt auf Louis Delahaije.

Moeller möchte die erfolgreiche Arbeit der Deutschen Triathlon Union im Leistungssportbereich der vergangenen Jahre fortführen. Derzeit stehen die deutschen Athletinnen und Athleten im weltweiten Vergleich sehr gut da. Mit Blick auf das für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 2024 entscheidende Olympia-Qualifikations-Ranking sind derzeit fünf deutsche Frauen unter den Top 30 gelistet sowie drei deutsche Männer unter den ersten 31.


„Ich freue mich auf die Aufgabe und bin zuversichtlich, alle Herausforderungen gemeinsam mit dem Team der DTU sowie den Heim- und Stützpunkttrainern zu meistern“, sagt Moeller und fügt an: „Wir sehen bei den deutschen Athletinnen und Athleten sehr positive Entwicklungen. Diese positiven Entwicklungen gilt es nun mit Blick auf die nächsten Großereignisse, die Heim-WM im Juli in Hamburg und die Olympischen Spiele 2024 in Paris, und natürlich auch darüber hinaus fortzuführen.“

Moellers Empfehlung: 2021 dreimal EM-Gold mit dem Juniorenteam


Mit dem promovierten Sportwissenschaftler wird ein ausgewiesener Fachmann und Kenner der Triathlonszene Chef-Bundestrainer. In den vergangenen Jahren feierte er mit deutschen Nachwuchssportlerinnen und –sportlern große Erfolge. 2021 gewannen deutsche Athletinnen und Athleten alle drei Goldmedaillen bei den Junioren-Europameisterschaften (im Einzelwettbewerb der Juniorinnen und Junioren sowie im Mixed Relay). Moeller war vor seiner Tätigkeit als Bundestrainer Nachwuchs (2013 bis 2022) wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) sowie Landestrainer in Sachsen.

„Wir freuen uns, dass wir Thomas Moeller für das Amt des Chef-Bundestrainers gewinnen konnten. Er bringt eine langjährige Expertise aus verschiedenen Funktionen in der DTU mit und kennt daher den Verband, viele Athletinnen und Athleten, aber auch die Trainerinnen und Trainer in Triathlondeutschland außerordentlich gut. Im Hinblick auf die Heim-WM in Hamburg und die Olympischen Spiele 2024 sind wir überzeugt, mit dieser internen Umbesetzung und dem jetzigen Trainer-Team für die Athletinnen und Athleten die bestmögliche Unterstützung bieten zu können“, sagt Matthias Zöll, Generalsekretär der DTU.

 

Louis Delahaije trat aus persönlichen Gründen zurück


Thomas Moeller folgt auf Louis Delahaije, der nach kurzer Amtszeit aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Der Niederländer unterstützt den Verband allerdings weiterhin in beratender Funktion sowie punktuell bei Trainingslager- und Wettkampfeinsätzen.

„Ich blicke auf eine kurze aber spannende Zeit als Cheftrainer der DTU zurück, während der sich sportlich eine sehr positive Tendenz herauskristallisiert hat. Daher möchte ich den Verband und vor allem die Athletinnen und Athleten durch meine Tätigkeit als Berater auch weiterhin unterstützen, sodass sie ihre und unsere gesteckten Ziele in Paris erreichen“, sagt Delahaije.

„Wir danken Louis Delahaije für seine Arbeit. Wir blicken gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison 2022 mit unerwartet vielen Top-Platzierungen in der World Triathlon Championships Series und zwei Medaillen bei den Heim-Europameisterschaften zurück. Mit seiner Expertise, Ruhe und Umsicht hatte er sicherlich seinen Anteil an den Erfolgen“, bilanziert Reinhold Häußlein, Vizepräsident Leistungssport der DTU: „Daher freuen wir uns, dass er uns in beratender Funktion erhalten bleibt.“ Nachfolger von Moeller als Bundestrainer Nachwuchs wird Frank Heimerdinger, bisher Funktionstrainer Sichtung der DTU.