Triathlon-Bundesliga: Buschhütten dominiert im Kraichgau

von tri2b.com | 20.05.2023 um 23:00
Doppelerfolg zum Auftakt der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga für das EJOT-Team TV Buschhütten. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gingen die Siege im Kraichgau in der 2x2-Paarstaffel an die Mannschaften aus dem Siegerland.

Spannung pur herrschte bei den Männern. Vier Teams hatten beim letzten Wechsel noch Chancen auf den ersten Tagessieg der neuen Saison. Am Ende setzte sich der Titelverteidiger aus Buschhütten durch und gewann nach 50:10 Minuten vor dem Hylo Team Saar (50:16) und PSD Bank Tri Post Trier (50:31) sowie der Sportunion Neckarslum (50:46).

„Wir wollen auch in diesem Jahr wieder den Titel gewinnen. Der Auftaktsieg war ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, sagte Buschhüttens Max Sperl. Er hatte in den Staffelformat, bei dem es darum geht, drei der vier Athleten zur Staffelübergabe beziehungsweise ins Ziel zu bringen, zusammen mit dem Norweger Thorn Vetle Bergsvik das zweite Buschüttener Pärchen gebildet. Das erste bestand aus dem Olympia-Dritten von 2016 Henri Schoemann und Jonas Schomburg. Vetle Bergsvik sicherte den Erfolg nach zweimal 375 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen im Zielsprint gegen Saarbrückens Tim Hellwig.
„Wir hätten natürlich gerne gewonnen, haben aber leider ein paar taktische Fehler gemacht, die bei diesem Format brutal bestraft werden“, sagte Hellwigs Teamkollege Valentin Wernz. Das Hylo Team Saar, im Vorjahr Zweiter in der Gesamtwertung, ist damit wieder erster Verfolger von Buschhütten. Die Nummer drei der Triathlon-Bundesliga ist nach hervorragendem Saisonstart Trier.

Die Rheinland-Pfälzer, die sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert haben, sicherten sich das erste Podium in der Bundesliga-Geschichte. „Das ist für uns als Team natürlich ein großer Tag“, so Jonas Osterholt.

Berlin fängt Potsdam noch ab


Während es bei den Männern vom Start bis zum Ziel ein spannendes Hin und her gab, fiel die Entscheidung bei den Frauen bereits, als die ersten Zweierteams auf der Strecke waren. Dass sich das EJOT-Team jedoch so frühzeitig so deutlich ab- und durchsetzen konnte, war dennoch überraschend. Annika Koch und die Olympia-Zwölfte Zsanett Bragmayer aus Ungarn erarbeiteten einen komfortablen Vorsprung, den die Norwegerin Solveig Løvseth und Tanja Neubert am Ende ungefährdeten nach Hause brachten. Buschhütten, Gesamtzweiter der Vorsaison, gewann in 55:48 Minuten vor dem Team Berlin (58:23) und Titelverteidiger Triathlon Potsdam (58:29).

„Natürlich wollen wir nach Rang zwei im Vorjahr den Titel. Der Sieg war ein erster Schritt dahin“, sagte Buschhüttens Koch. Für Berlin war es nach Rang zwei im Vorjahr in Hannover, bei dem das gleiche Format umgesetzt worden war, eine erneute Podiumsplatzierung im 2x2-Staffelformat. Berlins Céline Kaiser überlief auf den letzten 2,5 Kilometern noch die 2021er-Junioren-Weltmeisterin Jule Behrens und sorgte für einen Berliner Freudentaumel.

Als Viertem gelang dem Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg in der zweiten Bundesliga-Saison die bislang beste Platzierung.