Triathlon-Bundesliga: Buschhütten stellt in Potsdam die bekannte Rangordnung her

von tri2b.com | 28.06.2021 um 10:10
Das EJOT Team TV Buschhütten hat die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Potsdam am Sonntag (27. Juni) gewonnen. Beim zweiten Saisonrennen setzten sich die Männer aus dem Siegerland in einer sehr knappen Entscheidung vor dem Hylo Team Saar und dem hep Team Neckarsulm durch. Die Buschhüttener Frauen siegten deutlich vor Triathlon Potsdam und dem Pro Athletes Kölner Triathlon Team 01.

In der Tabelle herrscht an der Spitze nun größtmögliche Spannung. Bei den Männern sind das Hylo Team Saar und Buschhütten punktgleich (jeweils 39 Zähler), wobei die Saarländer die bessere Platzziffer haben (43 zu 60). Bei den Frauen haben Buschhütten und Potsdam ebenfalls jeweils 39 Punkte, Buschhütten hat mit 26 zu 40 die etwas bessere Platzziffer. Auf Tabellenrang drei sind Neckarsulm (33 Punkte) bei den Männern und die SG Triathlon one Witten (34 Punkte) bei den Frauen positioniert. 

„Es war ein superspannendes Rennen und wir sind natürlich glücklich, das Rennen gewonnen zu haben“, sagte Buschhüttens Lasse Lührs, der zusammen mit seinen Teamkollegen Mark Devay, Sergio Baxter Cabrera und Felix Duchampt triumphierte. Buschhütten hatte nach dem Prolog am Vormittag über 250 Meter Schwimmen, 2,8 Kilometer Radfahren und 1100 Meter Laufen und dem Relay-Rennen am Nachmittag über viermal 250 Meter Schwimmen, 5,6 Kilometer Radfahren und 1100 Meter Laufen nach 1:02:45 Stunden vier Sekunden Vorsprung vor dem Hylo Team Saar und elf Sekunden Vorsprung vor Neckarsulm.

 

Lührs setzt die entscheidende Attacke

 

Lange sah es nach einem Zweikampf zwischen dem Prologsieger Neckarsulm und Buschhütten (drei Sekunden Rückstand auf), bevor es in der zweiten Hälfte des Relay-Rennens richtig spannend wurde. Neckarulms Simon Henseleit setzte sich vorne ab, Buschhüttens Duchampt fiel auf Rang drei hinter dem Hylo Team zurück. Die drei letzten Athleten jedes der drei Teams waren dann ab Mitte der Radstrecke gemeinsam unterwegs, gingen zusammen auf die Laufstrecke, bevor sich Lasse Lührs auf den letzten Metern absetzen konnte. „Ich konnte genau an der Stelle attackieren, die ich mir vorgenommen habe“, sagte er. Spannend bleibt es im Kampf um den Titel. „Wir hätten natürlich gerne gewonnen“, sagte Micha Zimmer, Sportlicher Leiter des Hylo Teams Saar: „Aber wir sind absolut im Plan im Meisterrennen.“

 

Buschhütten bei den Frauen sehr dominant

 

Bei den Frauen zeigten die Buschhüttenerinnen Lisa Tertsch, Alissa König, Therese Feuersinger und Lena Meißner eine starke Leistung und siegten nach 1:10:28 Stunden. „Potsdam hat das letzte Mal gewonnen. Wir haben diesmal gewonnen. Es bleibt eine spannende Saison“, sagte Meißner.

Ihr Team hatte sich im Prolog bereits einen Vorsprung von 1:26 Minuten erarbeitet, den es im Relay-Rennen noch ausbauen konnte und schließlich mit 2:34 Minuten vor Triathlon Potsdam gewann. Spannend war hingegen der Kampf um Rang drei. Hier setzte sich schließlich Köln nach einem Dreikampf mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt und Triathlon Witten (16 Sekunden mehr als Köln) durch.

 

Einzelsiege für Lührs und Tertsch

 

Die Einzelsiege (hierfür wurden die Zeiten des Prologs gewertet) gingen an Lasse Lührs (11:35 min) vor Lasse Priester (11:39) und Simon Henseleit (11:43). Bei den Frauen waren Lisa Tertsch (12:42), Therese Feuersinger (12:52) und Nina Eim (12:52) die Schnellsten.