Triathlon Buschhütten: Hawaii-Sieger Lange und Böcherer zum Duell im Siegerland

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 04.05.2018 um 11:04
"Der Klassiker ist zurück" - unter diesem Motto steht am Sonntag der 31. EJOT Triathlon Buschhütten. Einmal mehr wird alle Aufmerksamkeit auf Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange gerichtet sein, der im Siegerland seinen Triathlon-Wettkampfeinstand als "King of Kona" auf deutschem Boden feiern darf. Gejagt wird Lange über die klassische Buschhütten-Distanz (1 km Schwimmen im Freibad, 41,9 km Radfahren auf der HTS-Schnellstraße und 9,5 km Laufen) unter anderem von Andi Böcherer, der als amtierender "König von Buschhütten" am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr in der Startgruppe 9 mit dem Topfeld ins Rennen gehen wird.

Böcherer, der vor zwei Wochen bei der Challenge Gran Canaria Zweiter wurde und dem Rennen lange den Stempel aufdrücke, gibt sich für den Sonntag angriffslustig. Der Freiburger spekuliert sogar mit dem Radrekord von Sebastian Kienle, der im Jahr 2012 bei seinem letzten Sieg nur 52:35 min. unterwegs war. " Den würde ich gern knacken, weiß aber natürlich, dass das stark von den Bedingungen abhängt." Böcherer hat zuletzt intensiv am Radmaterial getüftelt, seine Sitzposition optimiert und setzt auch bei der Bekleidung auf neues Material, das in den Aerotests auf der Radbahn deutlich messbare Zeitvorteile  verbuchen konnte.
 

Andi Böcherer: "Ich würde gern #BeatTheRecordBreaker etablieren"

Für das erneute Duell mit Hawaii-Sieger Lange sieht sich der Freiburger ebenfalls gut gerüstet. " Ich glaube, dass mir die flache Radstrecke eher noch besser liegt – und ihm weniger. Ich bin muskulöser, größer und damit schwerer als Patrick und kann deutlich höhere Wattzahlen treten. Das kann und werde ich auf der Autobahn noch besser ausspielen können als beim ersten Aufeinandertreffen. Ich freue mich auf ein Re-Match! Er nutzt den Hashtag #BeTheRecordBreaker, ich würde gern #BeatTheRecordBreaker etablieren," gibt sich Böcherer selbstbewusst. Bedeckt hält sich hingegen Patrick Lange vor dem Buschhüttener Schlagabtausch. Sein Berater und Manager Jan Sibbersen sagte auf Nachfrage der tri2b-Redaktion, "wer am 13. Oktober in Kona lacht, der lacht am besten."  

Was können die Kurzdistanzler richten?

In das medienwirksame Duell zwischen Böcherer und Lange würde gerne auch noch einige andere Athleten mit eingreifen. Im Buschhüttener Lager hofft man hier auf den russischen Legionär Ivan Vasiliev, auf Jonas Hoffmann und nicht zuletzt auf Jonathan Zipp.  Ebenso gute Chancen auf das Podium dürfte Florian Angert haben, der vor zwei Jahren bei der letzten Buschhüttener Triathlon-Auflage Zweiter wurde.  Bei den Frauen wird es wohl am Sonntag eine Überraschungssiegerin geben, wenn nicht in letzter Minute noch eine prominente Nachmeldung herein flattert. Laut der Veranstalter-Website sind im ansonsten ausgebuchten Feld noch ein paar Reststartplätze für die Topgruppe zu vergeben.

 

Lange Tradition im Siegerland 

 

Im Jahr 1987 fand die Erstauflage des Triathlon in Buschhütten statt. Schnell entwickelte sich das Rennen zur ersten ernsthaften Standortbestimmung zum Saisonstart auf deutschem Boden. Ein Blick in die Siegerlisten liest sich deshalb auch als das "who ist who" des deutschen Triathlon. Jürgen Zäck, Thomas Hellriegel, Andreas Niedrig, der auch am Sonntag mit von der Partie ist, Faris Al-Sultan und die Rekordsieger Lothar Leder und Sebastian Kienle mit je fünf Buschhütten-Siegen. Bei den Frauen waren es u.a. Nicole Leder (erster Sieg unter dem Mädchennamen Mertes), Anne Haug und nicht zuletzt Rekordsiegerin Ina Reinders, die in Buschhütten im Rampenlicht standen.  Ein Hawaii-Sieger hat übrigens nach seinem Kona-Coup noch nie im Siegerland gewonnen. 

Wer in den Ergebnissen stöbern will. Wir haben unten die Ergebnisse bis ins Jahr 2002 zurück angehängt!