Triathlon-EM in Kitz: Jule Behrens und Henry Graf gewinnen Gold bei den Junioren

von tri2b.com | 19.06.2021 um 16:42
Jule Behrens und Henry Graf (beide Darmstadt) haben bei den Triathlon-Europameisterschaften der Junioren in Kitzbühel (Österreich) Gold gewonnen. Behrens setzte sich über die Supersprintdistanz (500m Schwimmen, 12km Radfahren, 3,1km Laufen) nach 36:41 Minuten gegen die Schwedin Tilda Mansson und die Spanierin Maria Casals Mojica durch. Graf überquerte die Ziellinie nach 33:16 Minuten vor Daniel Dixon (Großbritannien) und Alexandre Montez (Portugal).

„Im Moment kann ich es noch gar nicht glauben, ich bin wirklich happy“, sagt Jule Behrens. „Beim Schwimmen hat es nicht so geklappt, wie ich es mir erhofft hatte. Auf dem Rad konnte ich dann aber die Lücke schließen und nach dem zweiten Wechsel habe ich gedacht, jetzt muss ich wirklich Gas geben. Erst kurz vor dem Ziel war ich mir dann sicher, dass es reicht.“

„Das ist einfach mega geil. Europameister, das hört sich richtig gut an, ich freu mich mega“, freut sich Graf im Ziel und fügt hinzu: „Mit Gold kann man nie rechnen bei einer Europameisterschaft. Klar habe ich davon geträumt und es ist dann einfach mega schön, wenn es so klappt.“

 

DTU-Juniorenteam mit starkem Auftritt

 

Neben den beiden Goldmedaillen gab es noch drei weitere Top Ten- Platzierungen in den Juniorenrennen für die DTU. So fehlte Julia Bröcker als Vierte nur eine Sekunde auf den Bronzeplatz. Finja Schierl wurde dort Zehnte. Bei den Junioren platzierte sich Justus Töpper auf Rang sechs.