Triathlon Ingolstadt: Heißes Titelrennen bei der Mitteldistanz-DM erwartet

von tri2b.com | 07.06.2018 um 08:40
Vier Tage vor dem Triathlon Ingolstadt läutete die Auftaktpressekonferenz die heißen Dreikampftage in der Donaustadt ein. Die Veranstalter präsentierten einen Teil der Topstarter, die sich um die DM-Titel auf der Mitteldistanz in der Eliteklasse und den Agegroups bewerben. Moderator Hartwig Thoene konnte dabei den Athleten ein übereinstimmendes Statement entlocken: " Die Vorfreude auf den Triathlon Ingolstadt ist bereits riesig."

Zwar fehlen am Sonntag die ganz großen Namen der Triathlon-Szene, wenn über die 2 km Schwimmen, 86,3 km Radfahren und 20,2 km Laufen um das insgesamt ausgelobte 3.500.- EUR  Preisgeld und um DM-Medaillen gekämpft wird. Richtig spannend wird es rund um den Ingolstädter Baggersee trotzdem werden.

 

Dreikampf um den Männer DM-Titel?

 

So könnte vor allem der Nürnberg trainierende Frederic Funk für den Überraschungsmoment sorgen.. „Ich will einerseits am Sonntag lernen, weil ich aufgrund meines Alters noch unerfahren bin“, sagt der 20-Jährige, der erst Anfang Mai bei der Challenge Riccione sein Mitteldistanz-Debüt gab und dort Dritter wurde.. „Aber andererseits wäre ein Titel auch schön“, sagt er und lacht. Aber Funk setzt sich gerne hohe Ziele – und den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft schätzt er auf jeden Fall als „realistisch“ ein. „Ich habe eine gute Form und bin ein guter Schwimmer. Wie es dann ausgeht, sehen wir am Sonntag“, sagt Funk. Vor allem Lukasz Wojt (Vorjahressieger beim Triathlon Ingolstadt über die Mitteldistanz) und der Vorjahreszweite bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz, hinter Superstar Jan Frodeno, Roman Deisenhofer aus Augsburg seien seine Hauptkonkurrenten.

 

Heiße Duelle in den Agegroups erwartet 

 

Ein Wörtchen in der Altersklassenwertung bei den Deutschen Meisterschaften wollen die Lokalmatadoren Nicole Bretting, Sebastian Mahr und Markus Stöhr mitreden. „Eine Hand voll gute Damen sind am Start, die aber um einiges jünger sind als ich“, sagt Bretting. Für sie geht es in der Altersklasse W45 um den Sieg und die Hohenwarterin setzt dabei voll auf ihre Stärke auf dem Rad. „Da kann ich die ein oder andere noch Triezen“, sagt sie und lacht. „Beim Laufen muss man mal sehen, aber ich konzentriere mich auf mich und wenn ich zufrieden bin, war es ein gutes Rennen.“  

Mit recht bescheidenen Zielen geht der Ingolstädter Sebastian Mahr an den Start: „Favoriten sind in Ingolstadt andere, da bin ich realistisch“, sagt er zu seinen eigenen Chancen. Trotzdem freut er sich „auf einen heißen Tanz am Sonntag“. Den erwartet auch Markus Stöhr, der für den ESV Ingolstadt starten wird. Der IT-ler mit der 40-Stunden-Woche bezeichnet sich selbst als „ambitionierten Hobbysportler, der in der Altersklassen-DM 25 bis 29 gewinnen will“. Ein ambitioniertes Ziel, wie er selbst zugibt, weil die Konkurrenz in guter Form sei. Aber: „Ich bin guter Dinge“, sagt Stöhr.

 

Veranstalter Gerhard Budy: "Ingolstadt ist eine Premiumveranstaltung"

 

2.600 Triathleten werden am Sonntag an der Startlinie der drei angebotenen Distanzen stehen und so für einen neuerlichen Teilnehmerrekord beim 9. Triathlon Ingolstadt sorgen. Entsprechend zufrieden ist Organisator Gerhard Budy. „Für mich ist wichtig, dass der Triathlon Ingolstadt eine Premiumveranstaltung ist. Das Event hat durch die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz nochmal eine zusätzliche Adelung erhalten."

 

Raceday-Wettervorhersage: Es wird wohl richtig heiß werden

 

Es ist also angerichtet und auch die Wettervorhersage (Stand Do. 07.06.) sieht für Sonntag echtes Triathlonwetter voraus. Nach Tagen mit höherer Gewitterneigung soll diese am Sonntag zurückgehen. Viel Sonne und Temperaturen bis an die 30 Gradmarke sind vorhergesagt. Die Wassertemperatur des Ingolstädter Baggersee betrug zuletzt 23,6 Grad.

 

Wettkampf-Zeitplan Triathlon Ingolstadt 2018:

Sa. 09.06. - 15:00 Uhr:  Kidsrun (Nachmeldungen noch möglich)
So. 10.06 -   8:00 Uhr.:  Start Mitteldistanz (mit DM)  Wellenstart alle 5 min.)
So. 10.06. - 10:30 Uhr: Start Olympische Distanz   (Wellenstart alle 5 min.)
So. 10.06. - 13:00 Uhr: Start Sprintdistanz (Wellenstart alle 5 min.)