Triathlon-Kurznews: Rolling-Start im Kraichgau und Road to Maui

von tri2b.com | 15.01.2017 um 22:09
Dieser Tage startete die Triathlonsaison 2017 fernab der Heimat mit den ersten Rennen. Anderorts laufen die Planungen für die Saison auf Hochtouren. Interessante Neuigkeiten gibt es aus dem Kraichgau, aus Portugal, aus Thailand und von der Xterra-Serie zu vermelden.

 * Video-Advertorial

Ironman 70.3 Kraichgau mit Rolling-Start

 

2017 wird auch der Ironman 70.3 Kraichgau und das dortige Rennen über die Olympische Distanz (Ironman 5150) mit einem Rolling-Start durchgeführt. Dies gaben die Organisatoren in der vergangenen Woche in einer Facebook-Nachricht bekannt. Bisher waren die Athleten am Hardtsee in Ubstadt-Weiher in Startgruppen, aufgeteilt nach Altersklassen, ins Rennen geschickt werden. am 11. Juni 2017 kommt nun der Rolling-Start, wie er u.a. schon bei den Ironman-Rennen in Frankfurt, Wiesbaden, Zürich und Mallorca durchgeführt wurde, auch im Kraichgau zum Einsatz. Das Feedback der Athleten zu dieser Entscheidung war in den Facebook-Kommentaren durchaus geteilt. Oftmals wurde die Möglichkeit des nun freien Schwimmens, ohne stressigem Startgetümmel, gelobt. Andererseits bemängelten mache Triathleten den nun fehlenden direkten Vergleich mit der Konkurrenz und stellen die sportliche Wertigkeit deshalb in Frage.

 

Ocean Lava mit zweitem Rennen in Portugal

 

Die vom Ironman Lanzarote-Gründer Kenneth Gasque ins Leben gerufene Ocean Lava Triathlon-Serie wird im Jahr 2017 bei einem zweiten Rennen in Portugal der Namensgeber sein. Bisher war die Serie nur auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira vertreten, jetzt macht sie auch auf den Festland Station. Dreh- und Angelpunkt wird das Städtchen Peso da Régua sein, das im Tal des Rio Douro, dem drittlängsten Fluss der iberischen Halbinsel, liegt. Termin ist das Wochenende vom 26. und 27. August 2017. An den zwei Wettkampftagen des Douro Triathlo Ocean Lava Portugal erwartet die Athleten ein komplettes Programm mit Supersprint- und Sprintdistanz, Olympischer Distanz und Mitteldistanz. Außerdem ist ein Aquathlon-Sprint geplant.

>> Mehr Infos ...

 

Xterra WM-Slotvergabe für 2017 steht fest

 

Die Xterra WM auf Maui hat zuletzt in Deutschland etwas an Reiz verloren. Immer weniger Athleten nahmen die weite und kostspielige Reise auf die Hawaii-Insel in Angriff. 2017 wird das WM-Rennen auf Maui am 29. Oktober ausgetragen. Die Xterra-Serien-Veranstalter vom Team Unlimited LLC gaben nun das Qualifikationsprozedere für 2017 bekannt. So können sich Altersklassen-Athleten in weltweit 44 Rennen, verteilt auf 35 Länder, für die 22. Auflage des Xterra Maui qualifizieren. Beim Xterra Germany (O-See Challenge) im Zittauer Gebirge am 19. August 2017 werden 51 Slots vergeben. Profiathleten müssen für die Maui-Teilnahme lediglich einen Start bei einem der weltweiten Qualifikationsrennen vorweisen, eine Slot-Zuteilung entfällt hier.

>> Mehr Infos ...

 

Laguna Phuket Triathlon 2017 öffnet Anmeldung

 

Der Laguna Phuket Triathlon gehört zu den echten Triathlon-Klassikern. Seit den frühen 90iger Jahren ist die beliebte thailändische Urlaubsinsel zum Treffpunkt der Triathleten aus aller Welt geworden. Die 24. Auflage über 1,8 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 12 km Laufen  wird am 19. November 2017 ausgetragen. Die Anmeldeliste sind seit Anfang Januar geöffnet.

>>Mehr Infos ...