Triathlon-Momente 2015 #15: Ironman Lanzarote mit den härtesten Bedingungen seit Jahren

von tri2b.com | 15.12.2015 um 08:53
Der Ironman Lanzarote ist das älteste europäische Ironman-Rennen und eröffnet alljährlich in der zweiten Maihälfte auch die europäische Langdistanz-Saison. Seit 1992 ist die nördlichste Kanareninsel Schauplatz eines Ironman, im kommenden Jahr steht das 25-jährige Jubiläum an. Wegen seinen unberechenbaren Windverhältnissen und der bergigen Radstrecke durch die Lavalandschaft genießt der Ironman Lanzarote echten Kultstatus in der Triathlonszene.

Die 2015er Auflage untermauerte den Slogan, das Lanza zu den schwersten Langdistanzrennen weltweit gehört. Bei extremen Passatwinden knackte niemand die Fünf-Stundenmarke auf dem Rad. Und die Finisherzeiten lagen selbst bei den Besten eine Stunde über den Zeiten, die auf schnellen Kursen erzielt werden können. Triumphieren durften am Ende an der Strandpromenade in Puerto del Carmen der Italiener Alessandro Degasperi, der Christian Kramer auf den letzten Kilometern noch den Sieg wegschnappte, und die Deutsche Diana Riesler. Sein erstes richtiges Ausrufezeichen der Saison setzte dort auch Malte Bruns, der dort als Agegrouper in die Top Ten lief und sich das Kona-Ticket sicherte. In Hawaii sollte dann für Bruns der Altersklassen WM-Titel in der AG 18-24 folgen, inklusive neuem AK-Rekord als bestplatzierter Amateurathlet auf Gesamtrang 24.

Das 2015er Ironman Rennen auf Lanzarote haben wir in einem emotionalen Rennvideo zusammen gefasst. Ideal, um sich etwas Motivation für das anstehende Wintertraining zu holen.