Triathlon-Racenews: Schulz gewinnt Paratriathlon-Weltcup, Vogel Vierter im Europacup

von tri2b.com | 14.06.2021 um 10:44
An zweiten Juniwochenende ging es international nur auf den kurzen Distanzen zur Sache. Im mexikanischen Huatulco fand ein Sprint-Weltcup statt, bei dem die Siege an die Dänin Alberte Kjær Pedersen und Tyler Mislawchuk aus Kanada gingen. In Portugal ging es im Europacup ebenfalls über die Sprintdistanz, bei dem der Rostocker Johannes Vogel als Vierter das Podium nur um zehn Sekunden verpasste. Einen Sieg konnte hingegen Martin Schulz beim Paratriathlon-Weltcup im französischen Besancon feiern.

 

World Triathlon Cup Huatulco: Österreicherin Perterer wird Dritte

 

Die Dänin Alberte Kjær Pedersen hat im mexikanischen Huatulco ihr erstes Weltcup-Rennen der Karriere gewonnen. Pedersen setzte sich über die Sprintdistanz in 1:00:24 Stunden mit 12 Sekunden Vorsprung vor der US-Amerikanerin Kirsten Kasper durch, die sich damit noch einmal für den dritten Olympia-Startplatz im US-Team empfehlen konnte. Die Österreicherin Lisa Perterer wurde Dritte, nachdem sie im Zielsprint gegenüber Kasper ganz knapp das Nachsehen hatte.

In der Männerkonkurrenz wiederholte der Kanadier Tyler Mislawchuk seinen Erfolg aus dem Jahr 2019. Nachdem nahezu ein geschlossenes Feld in die zweite Wechselzone kam, machte Mislawchuk bei tropischen Temperaturen um die 30 Grad seinen Erfolg beim Laufen perfekt. Mit der besten Laufzeit (14:49 min) lief der Kanadier, der 2019 den olympischen Testwettkampf in Tokio gewann, zum Sieg (53:09) vor den beiden Brasilianern Manoel Messias (53:21) und Miguel Hidalgo.

>>Ergebnisse ...

 

World Triathlon Para Cup Besancon: Sieg für Martin Schulz

 

Im französischen Besancon fand am Sonntag ein Paratriathlon Weltcup-Rennen statt. Bei den Rennen über die Sprintdistanz waren die Franzosen die bestimmende Nation und holten sich insgesamt elf Podiumsplatzierungen. Einen Sieg konnte auch Martin Schulz feiern. Der Leipziger gewann sein Rennen in der PTS5-Klasse in 1:01:20 Stunden überlegen mit gut zwei Minuten Vorsprung auf den Österreicher Guenther Matzinger. Den Grundstein zum Sieg legte Schulz mit der Tagesbestzeit auf dem Rad, nachdem er bereits beim Schwimmen auf Position vier lag. Der zweite deutsche Starter Tom Meixelsberger wurde 15.

Elke Van Engelen, die in der Klasse PTS4 startet, platzierte sich in 1:25:52 Stunden auf Rang zwei hinter der Spanierin Marta Francés Gómez.

 

Europe Triathlon Cup Coimbre Portugal: Johannes Vogel auf Rang vier

 

Johannes Vogel zeigte beim Triathlon Europacup Coimbre/Portugal als Vierter eine starke Vorstellung. Der 24-jährige Rostocker musste sich über die Sprintdistanz nur den beiden Portugiesen Vasco Vilaca und Ricardo Batista, sowie Christophe De Keyser aus Belgien geschlagen geben. Zweitbester deutscher Starter war Cedric Osterholt auf Rang 12. Bei den Frauen ging der Sieg an die Britin Sophia Green. Die Viernheimerin Ursula Trützschler sorgte als Achte ebenfalls für eine Top Ten-Platzierung.

>>Ergebnisse ...

 

 

Corona Stadttriathlon Erding: Siege an Krämer und Schönfelder

 

In Erding fand am Sonntag eine Corona-Ausgabe des Stadttriathlon Erding statt. Um den Hygieneauflagen gerecht zu werden, wurde das Rennen komplett an den Kronthaler Weiher verlegt. Das Rennen über die kurze Sprintdistanz, mit 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5,2 km Laufen, wurde im Einzelstartmodus mit 5 Sekunden Startabstand gestartet. Den Gesamtsieg holte sich Lukas Krämer vom TriTeam Schongau in 55:11 min. Acht Sekunden hinter Krämer folgte der zweitplatzierte Marcelo Kunzelmann Loza (Spoosty pro.tri.team/55:19), Jakob Heindl (TSV Wasserburg/55:24) wurde Dritter.

Bei den Frauen setzte sich Sarah Schönfelder (Triathlon Grassau/1:01:18) vor Madlen Kappeler (KTT01/1:02:03) und Maria Paulig (Team Icehouse/1:02:16) durch. Insgesamt waren inklusive der Schüler- und Jugendklassen knapp 500 Teilnehmer am Start.

>>Ergebnisse ...

 

 

 

schöcklHERO Triathlon: Lena-Maria Aichner und Christian Haas holen Hattrick

 

Zum dritten Mal in Folge waren die Topfavoriten des schöcklHERO Triathlon nicht zu schlagen. Die beiden Athleten von SU Tri Styria, Lena Maria Aichner und Christian Haas konnten die mit 1.100 Höhenmetern auf 20 Kilometer mehr als fordernde Strecke am schnellsten bewältigen.

Bei perfektem Triathlonwetter mit warmen Temperaturen starteten 120 Einzelstarter und 15 Teams in Kumberg den EM-Qualifikationswettbewerb, der auf den Grazer Hausberg führte. Aufgrund der Covid-19-Richtlinien erfolgte der Start im Einzelmodus. Dem Alphabet war es geschuldet, dass die schnellste Athletin der letzten beiden Jahre, die 24-jährige Crosstriathlon-Staatsmeisterin Lena-Maria Aichner, auch als Erste ins Wasser ging. Nach einer Zeit von 1:21:19 Stunden konnte sich Aichner auch als erste Athletin im Ziel bejubeln lassen. Platz zwei ging bei den Damen an Ute Pirchan (LTV Köflach), Tatjana Fiedler (dertriathlon.com) komplettierte das Podium.

Bei den Männern war es Aichners Teamkollege Christian Haas, der einige Minuten später ins Rennen gegangen war und sich in 1:13:31 Stunden den Gesamtsieg sichern konnte. Rang zwei ging an Christian Weißenbacher (Radklub Birkfeld), gefolgt von Haas Vereinskollegen Alexander Höfler. Der Streckenrekord konnte aufgrund der windigen Bedingungen in diesem Jahr nicht gebrochen werden.

>>Mehr Infos zum schöcklHERO Triathlon ...