Triathlon-Raceticker: Yee und Taylor-Brown gewinnen SLT-Gesamtwertung – Annika Koch holt EM-Silber in Valencia

von tri2b.com | 27.09.2021 um 11:30
Um zahlreiche Titel- und Meisterehren ging es auch am letzten Septemberwochenende. So fand im fernen Malibu in der Sonne Kaliforniens das Finale der Super League Triathlon statt. Im spanischen Valencia wurden die ETU-Europameister über die Olympische Distanz gekürt und am Lago di Molveno in den Brenta-Dolomiten ging es um die EM-Titel im Cross-Triathlon und -Duathlon.

 

Super League Triathlon Malibu

Am Sandstrand von Malibu endete die Super League Triathlon 2021. Die Tagessiege im Eliminator-Race über 3x 300 m Schwimmen, 3,6 km Radfahren und 1,6 km Laufen holten sich der Brite Alex Yee und die Olympiasiegerin Flora Duffy von den Bermudas. Yee sicherte sich mit dem finalen Erfolg auch den Gesamtsieg. Bei den Frauen konnte Georgia Taylor-Brown ihrer Landsfrau Jessica Learmonth noch den Gesamtsieg entreißen.

Am Ende war es eine Zentimeter-Entscheidung zwischen Alex Yee und dem Belgier Marten Van Riel – zugunsten des Briten. Yee sicherte sich so die 20 Punkte für den Tagessieg und konnte so auch den tagesvierten Hayden Wilde (NZL) in der Gesamtwertung mit fünf Punkten Abstand auf Rang zwei verdrängen. Gesamtdritter wurde Jonathan Brownlee, dem dazu in Malibu ein siebter Platz genügte. Der Franzose Vincent Luis, der nach den ersten beiden Stationen in London und München in Führung lag, wurde in der Endabrechnung Fünfter hinter dem Portugiesen Vasco Vilaca.

Die beiden deutschen Starter Jannik Schaufler und Jonas Schomburg gehörten in Malibu zu den Eliminierten. Schaufler erwischte es gleich im ersten Rennen, für Schomburg war nach der Zwischenrunde Schluss.

Drei Rennen lange war Jessica Learmonth die bestimmende SLT-Athletin. Im finalen Rennen zeigte dann die Britin eine kleine Schwäche und machte so den Weg frei für ihre Teamkollegin Georgia Taylor-Brown. Vor Learmonth konnten sich in Malibu Flora Duffy, Talyor-Brown und Katie Zaferes platzieren.  Durch diese Konstellation kam Taylor-Brown auf 60 Punkte in der Endabrechnung und lag so einen Punkt vor Learmonth. Zaferes machte mit ihrem dritten Tagesrang auch den dritten Platz in der Gesamtwertung klar. Flora Duffy spielte trotz ihres Tagessiegs in der Gesamtwertung keine Rolle, da sie bei den ersten drei Rennen nicht am Start war.

 

ETU-EM Olympische Distanz in Valencia

 

Im spanischen Valencia wurden am Wochenende die Triathlon-Europameistertitel über die Olympische Distanz vergeben. Annika Koch gewann in 1:52:08 Stunden die Silbermedaille und musste sich dabei nur Julia Derron aus der Schweiz geschlagen geben. EM-Bronze ging an die Britin Sian Rainsley. Bei den Männern gewann der Franzose Dorian Coninx die Goldmedaille, der sich vor den beiden Spaniern Roberto Sanchez Mantecon und Antonio Serrat Seoane durchsetzte.

Lena Meißner lag bis zum Laufen ebenfalls auf Podiumskurs, verlor dann aber den Anschluss auf die Spitze und wurde Siebte. Nina Eim platzierte sich auf Rang zehn.

Bei den Männern hatten die DTU-Athleten mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Lasse Nygaard-Priester, der zuletzt den Weltcup in Karlsbad gewann und in der Vorwoche Vierter beim World Triathlon Hamburg wurde, konnte diesmal beim Laufen nicht mit der Spitze mithalten und wurde Zehnter. Eric Diener, Valentin Wernz, Johannes Vogel und Jonas Breinlinger folgten auf den Rängen 17, 18, 19 und 20.

 

ETU Xterra Cross-Triathlon EM am Lago di Molveno

 

Die malerische Umgebung des Lago di Molveno im Trentino waren der Schauplatz der ETU Xterra EM. Einmal mehr waren dabei bei den Männern die Franzosen die bestimmende Nation. Nach 1,5 km Schwimmen, 28 km Mountainbike und 9 km Laufen führte Arthur Serrieres (Siegerzeit: 2:22:52 Stunden) ein rein französisches Podium an. Felix Forissier (2:23:21) wurde Zweiter, Maxim Chane (2:26:35) Dritter. Den EM-Titel bei den Frauen sicherte sich die Südtirolerin Sandra Mairhofer (2:49:00), die auf dem Mountainbike die Weichen auf Sieg stellte. Die Mexikanerin Michelle Flipo (2:53:13) folgte auf Rang zwei, bevor Diede Diederiks (2:54:02) aus den Niederlanden als Dritte die Gruppe der weiteren Europäerinnen anführte.

Während in den Eliterennen keine deutschen Athleten und Athletinnen am Start waren, gab es bei den Junioren durch Jan Diener eine Silbermedaille.

Parallel fand auch die ETU-EM im Cross-Duathlon statt. Hier ging der Elite-Sieg an den Italiener Giuseppe Lamastra, der in der Szene vor allem als erfolgreicher Wintertriathlet bekannt ist. Bei den Frauen setzte sich die Französin Morgane Riou durch.