Triathlon Sprint-DM: Lisa Tertsch holt sich den Titel in Berlin

von tri2b.com | 05.06.2021 um 14:04
Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) hat sich bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Elite über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in Berlin, ausgetragen im Rahmen der Sportgroßveranstaltung die Finals, den Titel bei den Frauen gesichert. Sie setzte sich nach 57:46 Minuten vor Nina Eim (Triathlon Potsdam/plus 12 Sekunden) und Marlene Gomez-Islinger DJK Weiden/plus 17 Sekunden) durch.

„Der Titel bedeutet mir sehr viel. Ich bin total happy, dass ich zeigen konnte, was ich draufhabe. Ich wollte ein gutes Rennen machen. Das ist mir gelungen,“ so Tertsch im Ziel, die bereits beim Schwimmen ganz weit vorne platziert war.

>>Die besten Bilder vom Frauenrennen ...

>>Die besten Bilder vom Männerrennen ...

 

Elfköpfige Spitzengruppe formiert sich nach dem Schwimmen

 

Nach dem Schwimmen im Berliner Wannsee, das Anabel Knoll und Bianca Bogen zeitgleich in 9:01 min als Leaderinnen beendeten, hatte sich schnell eine elfköpfige Spitzengruppe gefunden, in der alle Favoritinnen auf den nationalen Titel vertreten waren. Die Spitzengruppe, in der immer wieder Lena Meißner und Anabel Knoll für das Tempo sorgten, lief gut und fuhr so auf der Anfahrt zum Berliner Olympiapark und der anschließenden Schlussrunde fast eine halbe Minute auf die nächste Gruppe heraus, in der u.a. Anja Knapp um das Tempo bemüht war.

 

Lena Meißner versucht es von vorne

 

Die Entscheidungen musste auf den zwei Laufrunden fallen. Lena Meißner wechselte superschnell und ging als Erste auf die Laufstrecke, dicht gefolgt von Eim, Tertsch, Gomez-Islinger, Julia Bröcker und Selina Klamt (beide Triathlon Potsdam). Knoll, die vor eineinhalb Wochen die Olympia-Quali in Kienbaum gewann, konnte von Beginn an nicht das Tempo an der Spitze mitgehen. Wenig später wurde aus dem Sextett ein Quartett, nachdem die Potsdamer Athletinnen nicht mehr folgen konnten.

 

Lisa Tertsch zündet den Turbo

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte der Laufstrecke konnten zuerst Meißner und Gomez-Islinger dem Tempo von Tertsch nicht mehr folgen, bevor die neue nationale Titelträgerin mit einem starken Finish auf dem letzten Kilometer auch Eim abschüttelte. „Als ich alleine vorne war, habe ich nochmal versucht die Lücke größer zu machen“, erzählte Tertsch im ZDF, die sich auch den DM-Titel in der U23-Klasse sicherte. Nina Eim, bereits 2019 in Berlin Zweite hinter der diesmal abwesenden Laura Lindemann, freute sich ebenso. „Mit dem Schwimm war ich sehr zufrieden. Vorne rauszukommen hat mich sehr gefreut. Lisas Laufantritt habe ich versucht mitzugehen. Irgendwann war dann die Luft raus, da ging nix mehr. Ich bin glücklich über Rang zwei.“

DM-Bronze sicherte sich Marlene Gomez-Islinger, die, wie schon vor einer Woche bei ihrem ersten Weltcup-Sieg auf Sardinien, ein starkes Lauffinish hinlegte und so Lena Meißner noch den Podestplatz wegschnappen konnte.

Am Sonntag ab 9:45 Uhr (live in der ARD) folgt die DM-Entscheidung der Männer.