Triathlon-Weltcup: Podest-Premiere für Laura Lindemann in Chengdu

von tri2b.com | 08.05.2017 um 17:13
Mit dem ersten Weltcup-Podium ihrer Karriere ist die Athletin der Deutschen Triathlon-Union Laura Lindemann (Potsdam) in Chengdu in die Wettkampfsaison 2017 gestartet. Die 20-Jährige holte sich in China hinter der Olympia-Vierten von Rio, Non Stanford (GBR), Platz zwei. Platz drei ging an Kirsten Kasper (USA). Lasse Lührs startete mit Rang zehn in die Saison.

„Der Wettkampf war sehr hart, umso mehr freue ich mich über das erste Weltcup-Podium meiner Karriere“, sagte Lindemann nach dem Finale. 29:40 Minuten benötigte die Deutsche für den Super-Sprint (400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren, 2,5 Kilometer Laufen) – nur vier Sekunden mehr als die Siegerin. Zuvor hatte sich die zweifache Junioren-Weltmeisterin und amtierende U23-Triathlon-Weltmeisterin in ihrem Halbfinale als Fünfte für den Endlauf der besten 30 Athletinnen qualifiziert. „Die Reise nach Asien hat sich schon jetzt gelohnt“, so Ron Schmidt, DTU-Bundestrainer U23. Dieses tolle Ergebnis habe Strahlkraft auf das gesamte Team.

Top Ten: Punktlandung für Lasse Lührs


Ein starkes Saisondebüt zeigte auch Lasse Lührs (Potsdam/ Alicante) im Wettkampf der Männer. Der 20-Jährige wurde in einem packenden und engen Finale Zehnter (27:02 Minuten) und sammelte wichtige Punkte für das ITU-Ranking. Der Sieg ging an den Australier Matthew Hauser (26:46 Min.). „Mit einem Top-Ten-Ergebnis kann ich sehr gut leben“, so Lührs im Ziel. Wie Lindemann hatte auch er das Halbfinale dank ausgeglichen guten Leistungen in allen Disziplinen als Vierter sicher gemeistert.

Das Team der DTU reist jetzt weiter nach Yokohama. In der japanischen Hafenstadt findet am 13. Mai das dritte Rennen der ITU World Triathlon Series 2017 statt. Neben Lindemann und Lührs wird dann auch Justus Nieschlag (Saarbrücken) für die DTU am Start stehen.