Ultraman Hawaii: Kanadischer Doppelsieg bei der 35. Auflage, Conny Dauben Zweite

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 02.12.2019 um 10:48
Jordan Bryden und Tara Norton sorgten beim 35. Ultraman Hawaii für einen kanadischen Doppelsieg. Bryden gelang nach drei Tagen und 515 Kilometern Wettkampfdistanz in 23:24:46 Stunden ein Start-Ziel-Sieg. Tara Norton (Siegerzeit: 28:22:09), im Vorjahr bereits erstmals Siegerin, lag ebenfalls vom Start weg in Führung, allerdings kam ihr am letzten Tag im Doppelmarathon die Deutsche Conny Dauben noch gefährlich nahe.

Nur acht Minuten trennten Dauben im Ziel am Alten Airport von Kailua-Kona von der ehemaligen kanadischen Profitriathletin. Norton legte am ersten Wettkampftag mit den 10 km Schwimmen vom Kailua-Pier bis in die Keauhou Bay und den sich anschließenden 145 Radkilometern bis zur Militär Base am Kilauea Volcano Park vehement los und arbeitete fast eine Stunde Vorsprung auf Conny Dauben heraus.  Am zweiten Tag, dem 276 km langen Radfahren mit dem Ziel in Hawi, baute die 48-jährige Norton ihren Vorsprung nochmals um gut 20 Minuten weiter aus.

 

Conny Dauben holt im Doppelmarathon auf

 

Der letzte Tag des Ultraman gehörte dann Dauben, die 2002 schon einmal den Ultraman gewinnen konnte. In 8:17:04 Stunden lief die 44-Jährige die 84 km von Hawi über den berühmt berüchtigten Radkurs des Ironman Hawaii bis nach Kailua-Kona und kam noch bis auf mickrige acht Minuten an Tara Norton heran.

Conny Dauben auf dem Radkurs des Ultraman Hawaii - © Privat

Jordan Bryden saß bei seinem ersten Ultraman Hawaii-Sieg ebenfalls die Konkurrenz über drei Tage dicht im Nacken. Der ehemalige ITU-Weltcupstarter aus Kanada nutzte seine starken Schwimmfähigkeiten, um sich am ersten Wettkampftag von seinen Kontrahenten um den 2017er Sieger Rob Gray abzusetzen. Auch am zweiten Ultraman-Tag konnte der 33-jährige Bryden seine Führung knapp vor Gray behaupten. Dahinter lagen mit dem Franzosen Arnoud Selukov, der auf den 276 Radkilometern in 7:56:49 Stunden die Tagesbestzeit vorlegte, und Marc Puig Amiel aus Spanien zwei weitere Athleten noch in Schlagdistanz.

Der 32-jährige Spanier legte dann auch im finalen Doppelmarathon die schnellste Pace vor. In 6:52:59 Stunden rannte Puig Amiel die 84 km auf dem heißen Pflaster des Queen Kaahumanu Highway. Damit schob er sich noch an Selukov und am Südafrikaner Rob Gray vorbei und verkürzte den Abstand auf Ultraman-Sieger Jordan Bryden bis auf eine Viertelstunde.

Insgesamt kamen bei der 35. Ultraman-Auflage 23 Athleten im Ziel in Kailua-Kona an.