Vicky Holland macht WM-Serie spannend

von René Penno für tri2b.com | 26.08.2018 um 10:30
Vicky Holland hat das vorletzte Rennen der ITU World Triathlon Series gewonnen. In Montreal siegte die Britin vor Katie Zaferes aus den USA und Georgia Taylor-Brown (GBR). In der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft rückte Holland näher an Zaferes heran.

Der Vorsprung auf dem Weg zum Ziel war deutlich: Trotzdem zog Vicky Holland bis zum Schluss durch, um auch ganz sicher zu sein. Mit ihrem dritten Sieg macht sie die WM-Serie 2018 spannend. Nur noch 34 Punkte trennen sie vor dem Grand Final in Gold Coast von Katie Zaferes. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem Führungswechsel aus. 

Zusammen mit ihren drei Landsfrauen Georgia Taylor-Brown, Jessica Learmonth und Jodie Stimpson führte Holland das Feld nach dem Radfahren an. Katie Zaferes und der Rest des Feldes folgte mit einem kleinen Abstand. Auf den ersten Laufkilometern blieb es bei dieser Konstellation, dann musste Stimpson und Learmonth dem hohen Tempo Tribut zollen. Zu diesem Zeitpunkt war Vicky Holland die virtuell Führende im Gesamtranking, Katie Zaferes versuchte zu retten, was zu retten ist. Bis auf Platz zwei rannte die Amerikanerin, mehr ging nicht in Montreal, die Spitze hatte sie vor dem Finale aber verteidigt.