WTS Hamburg: Nieschlag Siebter bei Birtwhistle-Sieg

von tri2b.com | 06.07.2019 um 18:26
Die ITU World Triathlon Series der Männer bleiben eine spannende Angelegenheit. In Hamburg trug sich der Australier Jacob Birtwhistle in die Siegerliste ein und machte damit im WM-Ranking einen Sprung auf Rang fünf. Vor dem Hamburger Rathaus verwies Birtwhistle nach 55:09 Minuten den Franzosen Vincent Luis um eine Sekunden auf Rang zwei, weitere drei Sekunden dahinter wurde der Belgier Jelle Geens, vor einer Woche Sieger in Montreal, Dritter. Bester Deutscher war auf Rang sieben Justus Nieschlag.

Bei ungemütlichen Bedingungen entwickelte sich in Hamburg ein offener Schlagabtausch. Richard Varga führte das Feld wie so oft aus dem Wasser, an den Fersen des Slowaken klebte schon Jonas Schomburg. Der machte es wie in den vorangegangenen Rennen auch und gab auf dem Rad gleich ordentlich Gas. Für eine kurze Zeit war er ganz allein an der Spitze, dann lief alles zusammen. Alle weiteren Versuche, auf dem Rad zumindest eine Lücke zu schaffen, blieben vergeblich.

So musste die Entscheidung beim Laufen fallen. Aber auch hier blieb es eng und damit spannend: Erst im Sprint verwies Jacob Birtwhistle Vincent Luis und Jelle Geens auf die nächsten Plätze. Dass auch die folgenden Athleten mit Mario Mola, Leo Bergere, Hayden Wilde und Justus Nieschlag  nur in knappen Sekundenabständen folgten, unterstrich, wie eng es in Hamburg war - und wie eng es an der Spitze der Gesamtwertung zugeht.

Auf Rang 14 kam Lasse Lührs ins Ziel am Hamburger Rathaus, Valentin Wernz wurde 19. vor Jonas Schomburg, Maximilian Schwetz folgte auf Rang 36.