WTS Montreal: Zaferes baut Führung aus, Überraschung bei den Männern

von tri2b.com | 30.06.2019 um 09:34
Katie Zaferes hat mit ihrem vierten Sieg im fünften Rennen ihre Führung in der ITU World Triathlon Series 2019 weiter ausgebaut. In Montreal siegte die Amerikanerin nach 58:15 Minuten vor den beiden Britinnen Georgia Taylor-Brown und Jessica Learmonth. Im Rennen der Männer gab es durch den Belgier Jelle Geens einen Überraschungssieg.

Mit 4.925 Punkten führt Katie Zaferes die Rangliste vor den letzten drei Rennen an. Jessica Learmonth behauptete in Kanada ihren zweiten Rang (4.170), auf Rang drei liegt jetzt deren Landsfrau Georgia Taylor-Brown (3.925), die mit der Amerikanerin Taylor Spivey die Plätze tauschte. Beste Deutsche im Ranking ist Laura Lindemann - mit 955 Punkten aus zwei Starts - auf Rang 27.

Eine Überraschung gab es im Rennen der Männer: Im Sprint um den Sieg hatte Jelle Geens die Nase knapp vor Mario Mola. Rang drei sicherte sich der Kanadier Tyler Mislawchuk. Bester Deutscher war Jonas Schomburg auf Rang elf, Lasse Lührs wurde 24. In der Gesamtwertung konnte sich Schomburg um drei Plätze verbessern und schaffte erstmals den Sprung in die Top Ten: Vor den letzten drei Rennen wird Jonas Schomburg mit 1.946 Punkten als Neunter geführt, Lasse Lührs nimmt mit 429 Punkten (drei WTS-Starts) Rang 39 ein. Angeführt wird das Klassement jetzt von Fernando Alarza aus Spanien. Dank seines sechsten Ranges in Montreal übernahm er die Spitze von Vincent Luis (Frankreich), der in Kanada nicht am Start war. Dritter ist jetzt Javier Gomez.