Arena Games-Auftakt in München: Nieschlag trifft auf Van Riel, Knoll auf Potter

von tri2b.com | 07.04.2022 um 15:06
Die Münchner Olympia-Schwimmhalle ist am Samstag Schauplatz der Super League Triathlon Arena Games. Zusammen mit den Events in London (23. April) und Singapur (7. Mai) werden in Kooperation mit dem World Triathlon Verband auch erstmals eSport Weltmeister gekürt. Insgesamt sind 16 Männer und 13 Frauen für die Auftaktrennen gemeldet. Die deutschen Farben werden von Anabel Knoll, Lena Meißner, Jannik Schaufler, Simon Henseleit und Justus Nieschlag vertreten.

„Natürlich freue ich mich darauf, die Super League in meinem Heimatland zu haben. Ich bin sehr gespannt auf das Rennen, nicht nur, weil die Arena Games das erste Mal mit Zuschauern sein werden, sondern auch, weil ich die Formate der Super League sehr mag. Bei meinen letzten Rennen in der Super League habe ich mich an das Format gewöhnt, daher bin ich gespannt, wie mein Körper auf die veränderten Rennformate mit Vorläufen und Finals reagieren wird. Nach meinem Rennen in Quarteira war ich ziemlich erschöpft, also habe ich meinem Körper nach dem Trainingslager, das mit dem Rennen in Quarteira endete, etwas Ruhe gegönnt. Für mich geht es jetzt darum, meinen Körper zu aktivieren und für die Rennen am Samstag in München frisch und munter zu sein. Nachdem ich bei meinen letzten Teilnahmen an der Super League Gold und Silber gewonnen habe, freue ich mich sehr auf das Rennen am Samstag,“ sagt Justus Nieschlag, der 2020 das Premierenrennen der Arena Games in Rotterdam gewinnen konnte und nach langer Verletzungspause Ende März mit Rang elf beim ETU Cup im portugiesischen Quarteira in die neue Saison startete.

 

Wer kann Marten Van Riel schlagen?

 

Als klarer Topfavorit geht am Samstag allerdings Marten Van Riel ins Rennen. Der Belgier gewann im Vorjahr die beiden Arena Games-Rennen in London und Rotterdam und zeigt zuletzt mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Dubai auch seine Fähigkeiten auf den längeren Triathlon Distanzen eindrucksvoll.

„Ich muss sagen, dass die Arena Games vielleicht ein bisschen sadistisch sind. Ich glaube, es ist das Härteste, was ich je gemacht habe. Das Laufen auf dem Laufband mit Eigenantrieb ist unglaublich anstrengend, vor allem nachdem man schon geschwommen und geradelt ist. Es ist vielleicht das schmerzhafteste Rennen, das ich je gemacht habe, aber es ist ein super cooles Konzept. Ich interessiere mich für E-Racing und bin gespannt, wo es sich in den nächsten Jahren platzieren wird, denn es ist die Zukunft,“ erklärt Marten Van Riel, der vor allen den Olympia-Zweiten Alex Yee aus Großbritannien auf der Rechnung haben muss.

Bei den Frauen liegt die Bürde der Topfavoritin bei der Britin Beth Potter, die im Vorjahr ihr Heimrennen in London gewinnen konnte.

 

Der Ablauf der Arena Games in München am 9. April 2022:

 

Geschwommen wird im 50 m Becken der Olympia-Schwimmhalle, das Radfahren wird auf der Rolle zurückgelegt und gelaufen wird auf einem selbst anzutreibenden Laufband.

Zunächst gibt es zwei Vorläufe, in denen die besten 10 Athleten und Athletinnen für die Finalrennen ermittelt werden. In den Vorläufen stehen zwei Swim-Bike-Run Etappen auf dem Programm.

Die Finals gehen dann über drei Etappen, mit folgender Abfolge:

Etappe 1: 200 m Schwimmen, 1 km Laufen, 4 km Radfahren

Etappe 2: 1 km Laufen, 4 km Radfahren, 200 m Schwimmen

Etappe 3: 200 m Schwimmen, 4 km Radfahren, 1 km Laufen  - Start als Verfolgungsrennen

 

Die Startliste:

 

Frauen Vorlauf 1 – 11:00 Uhr: Beth Potter (GBR), Lena Meißner GER), Luisa Iogna-Prat (ITA), Gina Sereno (USA), Ilaria Zane (ITA), Barbara De Koning (NED), Iria Rodriguez (ESP).

Frauen Vorlauf 2 – 11:50 Uhr: Zsanett Bragmayer (HUN), Anabel Knoll (GER), Alissa Konig (SUI), Petra Kurikova (CZE), Romana Gajdošová (SVK), Anna Godoy (ESP).

Männer Vorlauf 1 – 12:40 Uhr: Marten Van Riel (BEL), Alois Knabl (AUT), Chase McQueen (USA), Gianluca Pozzatti (ITA), Simon Henseleit (GER), Max Stapley (AUS), Russell White (IRL), Aurelien Raphael (FRA).

Männer Vorlauf 2 – 13:30 Uhr: Alex Yee (GBR), Gordon Benson (GBR), Joao Silva (POR), Darr Smith (USA), Tjebbe Kaindl (AUT), Justus Nieschlag (GER), Jannik Schaufler (GER), Donald Hillebregt (NED).

 

Die Übertragung:

 

Die Rennen werden auf dem Super League Triathlon YouTube-Channel gestreamt (ab 17:00 Uhr) und sind auch direkt über die Veranstalterwebsite aufrufbar. Das Frauenfinale startet um 17:15 Uhr, das Männerfinale um 18:30 Uhr.

 

Live vor Ort:

 

In der Olympia-Schwimmhalle sind auch Zuschauer zugelassen. Ticket (12,50 €) können noch über die Veranstalterwebsite bestellt werden.