Ironman 70.3 Bahrain: Siege an Vincent Luis und Marjolaine Pierré , Maximilian Sperl Dritter

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.12.2022 um 10:32
Mit einem französischen Doppelsieg endete die Ironman 70.3 Middle East Championship in Bahrain. Bei den Männern triumphierte der zweimalige ITU-Weltmeister Vincent Luis (Siegerzeit 3:38:02), der sich in einer Laufentscheidung gegen den Briten Samuel Dickinson und dem gebürtigen Regensburger Maximilian Sperl durchsetzte. Marjolaine Pierré (4:05:54) machte ebenfalls beim Laufen alles klar, als sie die zuvor Führende Niederländerin Diede Diederiks noch abfangen konnte.  

Eine Woche nach seinem Sieg beim Clash Daytona legte Vincent Luis in Manama nach. Der 33-Jährige kam bereits als Leader aus dem Wasser. Anschließend bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe, in der neben Luis auch Maximilian Sperl, der Schwede Gabriel Sandör und Andrea Salvisberg aus der Schweiz vertreten waren. Zum Ende des Radfahrens stellte auch noch der Brite Samuel Dickinson gemeinsam mit dem Portugiesen Filipe Azevedo den Anschluss her, der allerdings beim Laufen früh aufgeben musste.

Auf der Laufstrecke machte Luis von Beginn an Druck, mit dem Ergebnis, dass seine Mitstreiter bereits nach 5 Kilometern 40 Sekunden zurücklagen. Im weiteren Verlauf vergrößerte sich der Vorsprung noch auf zwei Minuten, wobei Dickinson im Lauffinale der Verfolger die besten Beine hatte und sich so Rang zwei sicherte. Maximilian Sperl, der in der Triathlon-Bundesliga für das EJOT Team TV Buschhütten startet, durfte sich als Dritter über sein erstes Ironman 70.3-Podium freuen. Eine weitere deutsche Top Ten-Platzierung gab es durch Marcus Herbst, der Achter wurde.

Bei den Frauen hatte sich die Niederländerin Diede Diederiks auf dem Rad  in eine gute Ausgangsposition gebracht. Knapp vor Marjolaine Pierré und Lottie Lucas (VAE) wechselte sie als Leaderin auf die Laufstrecke. Die dreimalige Ironman 70.3 Bahrain-Siegerin Holly Lawrence (+1:34 min) lag zu diesem Zeitpunkt an Position vier, zusammen mit der Australierin Natalie van Coevorden.

Bis Kilometer sechs konnte Diederiks ihre Führung behaupten, dann übernahm Pierré die Spitze und lief nun ihrem zweiten Ironman 70.3-Sieg entgegen. Hinter der Französin wurden noch die Plätze getauscht. Mit dem schnellsten Halbmarathon lief van Coevorden auf Rang zwei nach vorne, vor Diederiks. Lawrence verpasste als Vierte das Podium.

Kristian Blummenfelt in der Bahrain Victorious 13-Staffel im Einsatz

In der Staffelkonkurrenz war übrigens auch der Norweger Kristian Blummenfelt dabei. Der Olympiasieger und Ironman/Ironman 70.3 Weltmeister übernahm in Team Victorious 13 den Laufpart und lief einen 1:08:04 Stunden-Halbmarathon. Zuvor war auf dem Rad Teamgeldgeber Shaikh Nasser Bin Hamad Al Khalifa im Einsatz.