World Triathlon Series: Lindemann und Hellwig in Hamburg die Gejagten

von tri2b.com | 07.07.2022 um 11:12
Im Vorjahr sorgten Laura Lindemann und Tim Hellwig beim World Triathlon Championship Series-Rennen in Hamburg für einen deutschen Doppelsieg. Allerdings war im September 2021 nur ein Teil der Weltelite in der Hansestadt am Start, da parallel auch noch die Super League Triathlon in München stattfand. Diesmal dürfen sich die Triathlon-Fans am Samstag, 09. Juli, wieder auf ein absolutes Weltklassefeld freuen, bei dem die DTU insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten ins Rennen schickt.

Vor 20 Jahren im Jahr 2002 machte der Triathlon-Weltcup erstmals in Hamburg Station. Seitdem ist das Rennen in der Hansestadt ein Fixtermin im World Triathlon-Rennkalender (vormals ITU).

WM-Führende Taylor Brown fehlt, Olympiasiegerin Flora Duffy wieder dabei

Das Feld der Frauen wird in Abwesenheit der Führenden in der WM-Wertung, der Britin Georgia Taylor-Brown, von deren Landsfrau Beth Potter angeführt. Taylor-Brown bereitet sich derzeit auf die Ende Juli in Birmingham stattfindenden Commonwealth Spiele vor.

Mit Spannung wird auch der Auftritt von Flora Duffy erwartet. Die Olympiasiegerin von den Bermudas, die zuletzt durch eine Corona-Infektion etwas aus der Bahn geworfen wurde, stand bereits im Jahr 2006 am Jungfernstieg an der Startlinie. 2017 konnte Duffy in Hamburg gewinnen, 2020 wurde sie Zweite direkt vor Laura Lindemann.

Die Potsdamerin, die sich vor 14 Tagen bei den Finals in Berlin den DM-Titel sicherte, dürfte auf der Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km auch diesmal zu Kreis der Topfavoritinnen zählen. Neben Lindemann schickt die DTU mit Annabel Knoll, Marlene Gomez-Göggel, Lisa Tertsch, Nina Eim, Annika Koch und Lena Meißner noch sechs weitere Athletinnen ins Rennen.

Völlig platt: Justus Nieschlag fehlt am Samstag

Bei den Männern geht der WM-Leader Léo Bergere mit der Startnummer eins ins Rennen. Der Franzose musste sich im Vorjahr in Hamburg als Dritter nur Hellwig und seinem Landsmann Paul Georgenthum geschlagen geben, der diesmal allerdings nicht in der Startliste auftaucht. Mit Bergeres Landsmann Vincent Luis, der in den Jahren 2020, 2019 und 2015 in Hamburg gewinnen konnte, dem Olympiadritten Hayden Wilde aus Neuseeland, dem Belgier Jelle Geens und dem Portugiesen Vasco Vilaca ist reichlich Qualität vorhanden. Zurück in Hamburg ist auch der Spanier Mario Mola, der von 2016 bis 2018 dreimal in Folge am Hamburger Rathausmarkt triumphierte.

Für die DTU werden neben Tim Hellwig auch der Vorjahresvierte Lasse Priester, Lasse Lührs, Jonas Schomburg und Valentin Wernz an den Start gehen. Absagen musste hingegen Justus Nieschlag. Der Lehrter zog aufgrund einer unerklärbaren Müdigkeit zurück. Der Ursache für die Formschwäche soll nun genauer auf den Grund gegangen werden. Nieschlag, der bereits Mitte Juni beim Weltcup im mexikanischen Huatulco beim Laufen regelrecht eingebrochen war, wird daher zunächst eine kurze Saisonpause einlegen, bevor mit einem Höhentrainingsblock der Formaufbau für die zweite Saisonhälfte ansteht.

Liveübertragung in der ARD

Die ARD wird die beiden Eliterennen am Samstag live übertragen. Das Rennen der Frauen (Start: 13:35 Uhr) läuft dann live im linearen TV, das Männerrennen (Start: 15:35) wird dann im ARD-Livestream zu sehen sein. Ebenfalls im ARD-Livestream wird am Sonntag, 10.07. die Mixed-Relay (Start: 15:00 Uhr) übertragen.