Xterra Germany: Gesamtsiege an Mairhofer und Serrieres, Döring und Roth holen Crosstriathlon DM-Titel

von tri2b.com | 23.08.2022 um 08:29
Ein großartiges Wochenende mit ganz viel Crosstriathlon ist Geschichte. Nachdem seit vergangenem Montag viele unermüdliche und vor allem freiwillige Helfer unentgeltlich eine Woche ihrer Freizeit und meist auch ihres Urlaubes geopfert hatten, um den Sportlern ein mittlerweile gewohnt perfektes Eventgelände und topausgeschilderte Strecken rund um den Olbersdorfer See und im Naturpark Zittauer Gebirge zu präsentieren, stand mit dem neuen Wettkampfformat XTERRA Short Track ein ganz junges, aber zuschauerfreundliches und vor allem actiongeladenes Rennen am Freitag im Zeitplan.

Shorttrack-Siege gehen nach Frankreich

 

Von XTERRA und dem MDR als Livestream übertragen, bot es auch für alle, die nicht vor Ort sein konnten, die Möglichkeit live dem Rennen beizuwohnen. Starten darf aktuell nur die Elite bei den Frauen und Männern. Die Damen hatten den Vortritt und standen um 15:30 Uhr an der Startlinie. Nach 2 x 200 m Schwimmen, ging es auf die 4 x 1,5 km MTB-Strecke. Zum Abschluss mussten noch 2 Runden a 1,3 km Trailrun absolviert werden. Die Strecke führte direkt über das Eventgelände am Olbersdorfer See und durch ein kleines Waldstück, die gepaart von natürlichen Trails und gebauten Hindernissen war. Durch mehrere Runden konnten die Zuschauer an der Strecke die zahlreichen Positionskämpfe hautnah miterleben und die Damen und Herren lautstark anfeuern. Am Ende hatte Frankreich in beiden Rennen die Nase vorn. Bei den Damen gewann Alizee Paties vor Loanne Duvoisin aus der Schweiz und der Landfrau Solenne Billouin. Bei den Herren gewann Felix Forissier vor dem Dänen Jens Emil Sloth Nielsen und dem amtierenden XTERRA Europameister Arthur Serrieres der ebenfalls aus Frankreich kommt. Wer sich dieses Rennen noch einmal anschauen möchte findst es hier in der Mediathek oder hier direkt bei XTERRA.

 

Rutschpartie am Samstag

Fand der Short Track noch bei trockenen Bedingungen statt, so sollte sich das Wetter für die eigentlichen Wettkämpfe ändern. Noch in der Nacht von Freitag auf Samstag regnete es teils langanhaltend und machte aus der harten staubigen Strecke der vergangenen Wochen eine teilweise schlammige Rutschpartie.
Punkt 11.30 Uhr schickte der Starter die Elite-Männer zum Schwimmen in den Olbersdorfer See bei Zittau. Die 2 Runden a 750 m mit kurzem Landgang bestritt der Deutsche Jens Roth wie gewohnt am schnellsten. Der 5-malige Deutsche Meister im Crosstriathlon war auf seiner persönlichen „Mission six“. Mit ca. einer halben Minute Vorsprung wechselte er auf die 36 km lange Mountainbikestrecke, die für ihre anspruchsvollen Berganpassagen und Downhills bekannt ist.


Französisches Doppel: Arthur Serrieres vor Arthur Forissier

 

Eine neunköpfige Verfolgergruppe um die drei starken Franzosen Felix Forissier, Maxim Chane und Arthur Serrieres, versuchte nun Jens Roth die Führung abzujagen. Am höchsten Punkt der Strecke, dem Hochwald, fand sich Roth bereits in der Verfolgergruppe wieder. Das Rennen führte nun Felix Forissier mit etwa einer Minute Vorsprung an. Nach einigen Positionskämpfen kamen als erste Arthur, der Bruder von Felix Forissier und der junge Däne Jens Emil Sloth Nielsen, der die schnellste Radsplit hatte, zum letzten Wechsel. Ihnen waren mit Sam Osborne (NZL), Maxim Chane (FRA), Arthur Serrieres und Felix Forissier vier schnelle Männer dicht auf den Fersen und somit war das Rennen noch lange nicht entschieden. Auf der in zwei Runden zu laufenden 10 km Trailrun-Strecke sah es wie auch auf dem Bike Course recht rutschig aus. Nach 2: 40:35 Stunden überquerte Arthur Serrieres mit der schnellsten Laufzeit des Tages als erster die Ziellinie und holte sich den Sieg in Zittau. Arthur Forissier konnte sich den zweiten Platz vor Jens Emil Sloth Nielsen sichern.

 

Jens Roth schlittert zum sechsten DM-Titel im Crosstriathlon

 

Derweil wurde der Kampf um die Deutsche Meisterschaft richtig spannend. Jens Roth vom Tri Post Trier kam als erster Deutscher von der Radstrecke. Leicht gehandicapte, von einem Sturz beim Short Track am Freitag, schien ihm die Prellung der Hand nicht weiter beeinträchtigt zu haben. Allerdings wurde er direkt von Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg), dem bis dahin amtierenden Deutschen Meister gefolgt und diesem war mit dem jungen Scott Anderson (ESV Eintracht Hameln) ebenfalls in Schlagdistanz. Das man sich auch bei solchen Bedingungen im gewählten Material vergreifen kann, musste Jens Roth am eigenen Leib spüren. Er wählte einen Schuh mit einer nicht so groben Sohle und für ihn war es stellenweise wie auf Glatteis. Null Grip und damit keine kontrollierten Schritte mehr möglich, musste er seinen hauchdünnen Vorsprung irgendwie ins Ziel bringen. Malte Plappert musste der extremen Bedingungen und Problemen seines Knöchels Tribut zollen und leider vorzeitig aufgeben. Nun ging es nur noch zwischen Roth und Anderson um den DM-Titel. Diesen konnte trotz aller Probleme Jens Roth, wenn auch mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur 17 Sekunden ins Ziel bringen. Mission six completed. Dritter wurde Simon Schwarz vom TV 1848 Erlangen.

 

Sandra Mairhofer absolut überlegen

 

Die Frauenkonkurrenz startete drei Minuten nach den Männern. Nach 22:06 min kam mit der Neuseeländerin Samantha Kingsford die erste Frau aus dem Wasser. Sie wurde dicht gefolgt von der US-Amerikanerin Amanda Felder und Maria Calleja aus Spanien. Danach entstand eine größere Lücke und die siebenköpfige Verfolgergruppe mit Loanne Duvoisin (SUI), Sandra Mairhofer (ITA), Alizee Paties und Solenne Billouine beide aus Frankreich, Beatriz Ferreira (POR), Elizabeth Orchard (NZL) und Carina Wasle aus Österreich nahmen mit gut 2 min Rückstand die Verfolgung auf. Hier spielte die Südtirolerin Mairhofer ihre Stärken aus. Die amtierende ITU Weltmeisterin legte mit dem schnellsten Bikesplit den Grundstein für ihren Sieg. Sie kam mit einem komfortablen Vorsprung von etwas mehr als 4 min auf Alizee Paties zum letzten Wechsel. Auf der Laufstrecke ließ sie ebenfalls nichts anbrennen und sicherte sich auch hier mit dem schnellsten Trailrun des Tages den Gesamtsieg in einer Zeit von 3:06:55 min. Alizee Paties wurde mit 7 min Rückstand Zweite gefolgt von Carina Wasle.

Deutsche Meisterin im Crosstriathlon der DTU wurde die Lokalmatadorin Maria Döring von ausrichtenden Verein O-SEE Sports e.V. EM-Silber ging an Lea Lützen vom FC St. Pauli Triathlon, EM-Bronze an Anja Elser vom Tria Echterdingen.