Goodbye Mike Reilly: “The Voice of Ironman” stand letztmals an der Finishline

von tri2b.com | 13.12.2022 um 21:11
„You are an Ironman“ – zigtausenden Triathletinnen und Triathleten aus aller Welt lief es bei diesen vier Wörtern schon eiskalt den Rücken herunter, insbesondere wenn dieser verbale Ritterschlag aus dem Munde von Mike Reilly kam. Am vergangenen Samstag stand „The Voice of Ironman“ Mike Reilly letztmals als Ansager an einer Ironman-Finishline. Beim Ironman Neuseeland in Taupo empfing der US-Amerikaner noch einmal die Finisher mit den magischen vier Worten, nachdem er seinen Rückzug bereits im Sommer angekündigt hatte.

33 Jahre lang war Reilly Ironman-Ansager. Bei 33 Ironman WMs auf Hawaii seit 1989, sowie bei insgesamt 214 Ironman-Veranstaltungen weltweit war seine Stimme zu hören. Zusammen mit den 70.3-Rennen dürften in den über drei Jahrzehnten fast eine halbe Million Finisher von Reilly an der Ziellinie begrüßt worden sein. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Reilly bereits 2011 in die Ironman Hall of Fame aufgenommen, 2018 folgte die Aufnahme in die „USA Triathlon Hall of Fame“.

Der allerletzte Finisher, der von Reilly an der Ziellinie empfangen wurde, war am letzten Samstag Ron Skelton. Unter dem Jubel Hunderter Zuschauer, die bis spät in die Nacht an der Ziellinie aushaarten, gab es ein aller letztes Mal die ikonischen vier Worte zu: "You are an Ironman“! Skelton war ein Finisher, der Reillys letztem Auftritt würdig war, denn der 63-Jährige selbst beendete seinen 35. Ironman New Zealand in 16:52:52 Stunden, ganz knapp vor der 17-Stunden-Cut-Off-Time um Mitternacht.

Besondere Beziehung zum Ironman Neuseeland

Der Ironman Neuseeland war auch der erste Ironman außerhalb der USA, bei dem Reilly die Finishline-Moderation übernahm und für ihn immer zu seinen Lieblingsrennen zählte.  "Ich hätte das Drehbuch nicht besser schreiben können, die Leidenschaft und das Wissen über Neuseeland für den Ironman und die Liebe dafür, ich glaube, kein anderer Ort auf der Welt zeigt das so sehr wie dieser Ort, deshalb wollte ich hier sein", sagte Reilly bei seinem Abschied am Lake Taupo.

"Ich fühle mich beschwingt, ich fühle mich geliebt, ich fühle mich leidenschaftlich und ich fühle, dass ich 33 Jahre lang alles für die Athleten gegeben habe, denn das ist es, worum es geht. Ich fühle, dass es an der Zeit ist, es ist definitiv an der Zeit, denn ich wollte sicherstellen, dass jedes Mal, wenn ich jemanden einen Ironman nannte, es wie der erste war, und der heutige Abend hat mir das bewiesen", erklärte Reilly, der nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will.

Während seines letzten Tages am Mikrofon sprach Reilly darüber, was ihn seit so vielen Jahren antreibt und warum er den Sport heute noch genauso liebt wie vor 33 Jahren, die Menschen und die Herausforderungen, die sie überwunden haben, um an einer Ironman-Startlinie zu stehen.

„Anything is possible“ sind nicht nur einfach drei Worte

"Ich möchte sagen, dass ich es direkt vor meinen Augen an den Ziellinien auf der ganzen Welt gesehen habe, dass wirklich 'Alles ist möglich', nicht nur drei Worte sind. Die Menschen haben so viel überwunden, um an einer Ironman-Startlinie zu stehen und dann an die Finishline zu kommen. Ich sage Ihnen dann: Wenn Sie glauben, dass Sie es können, werden Sie es auch schaffen. Tu es und sieh zu, wie sich dein Leben für den Rest deines Lebens verändern wird. Ich kann es kaum erwarten, dich dabei aus der Ferne zu beobachten."

Mike Reilly wird immer als „the Voice of Ironman" bekannt bleiben und für die vier Worte, die jeder Ironman-Athlet auf der Welt hörte, wenn er die Finishline überquerte, ganz egal ob Sieger oder Siegerin, oder wie im Fall von Ron Skelton, als letzter Finisher des Ironman New Zealand 2022.

Reillys Einpeitscher-Handtuch und das Original 2022er Ironman Hawaii-Zielband wird versteigert

Zu seinem Abschied versteigert Reilly zusammen mit der Ironman Foundation einige ganz spezielle Sammlerstücke. So kann Reillys legendäres Fan-Einpeitscher Rally-Handtuch ersteigert werden, mit dem er in den letzten Jahren die Zuschauer entlang der Zielkanäle zu noch mehr Beifall animierte. Außerdem werden die Zielbänder des Ironman Hawaii 2022 und der Ironman 70.3 WM 2022 die Meistbietenden vergeben.