Hawaii-Sieger Chelsea Sodaro verlässt das BMC Triathlon Team

von tri2b.com | 14.12.2022 um 19:11
Das BMC Pro Triathlon Team powered by 2XU hat sein siebenköpfiges Aufgebot für die Saison 2023 bekannt gegeben. Nicht mehr mit an Board ist die amtierende Ironman Hawaii-Siegerin Chelsea Sodara aus den USA. Ebenso verlässt auch die Britin Kat Matthews das von Belgien aus geführte Profiteam. Neu zum Team stoßen dafür die Britin Lucy Buckingham und Thor Bendix Madsen aus Dänemark.

Im Jahr 2013 war das damalige BMC Uplace Triathlon Team mit dem großen Ziel angetreten, irgendwann den Sieger oder die Siegerin beim Ironman Hawaii zu stellen. Mit Chelsea Sodaro gelang dem Team im vergangenen Oktober der Triumph am Alii Drive. Zudem war der Australier Max Neumann auf Rang vier eine der Überraschungen des Ironman Hawaii 2022. Bereits im Mai steuerte Kat Matthews bei der nach St. George verlegten Ironman WM den zweiten Platz bei. Auf Hawaii konnte die mitfavorisierte Britin aufgrund ihres im Trainingscamp in Texas erlittenen schweren Radunfalls leider nicht antreten.

Beide Athletinnen fehlen nun im Team-Aufgebot für 2023. „Chelsea (4 Saisonen) und Kat (3 Saisonen) haben maßgeblich dazu beigetragen, was wir in all den Jahren als Team erreichen konnten. Chelsea war seit 2019 und Kat seit 2020 Mitglied des Teams und beide waren fantastische Athletinnen, mit denen wir zusammenarbeiten konnten. Der Sieg von Sodaro bei der letzten Ironman-Weltmeisterschaft in Kona und der Vizeweltmeistertitel von Katrina Matthews in St. George Anfang des Jahres sind zwei der denkwürdigsten Momente für das BMC Pro Triathlon Team. Wir sind sehr dankbar für das, was Chelsea und Kat für das Team getan haben, als Spitzenathleten, als fantastische Menschen, mit denen man zusammenarbeiten kann, und für die herausragenden Ergebnisse, die sie als Mitglieder unseres Teams erzielt haben. Es war eine unglaubliche Reise und wir wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Karriere“, erklärte Teammanager Bob De Wolf, der zugleich die Marschrichtung für die Zukunft bekannt gab.

"Wir wollen weiter großen Rennen gewinnen"

 

„Wir wollen auch in der nächsten Saison große Rennen gewinnen und unsere Position als eines der führenden Teams der Welt halten. Unser größtes Ziel ist es, in den nächsten Jahren einen weiteren Weltmeistertitel zu gewinnen", sagt De Wolf. "Wir waren in den letzten Jahren Ironman-Weltmeister, ITU LD-Weltmeister und standen sechs Mal auf dem Weltmeisterschaftspodium. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die operativen Voraussetzungen, die Unterstützung durch fantastische Partner und die Qualität im Team haben, um dies zu erreichen."

Kat Matthews: „Vielen Dank, Bob und Ben De Wolf. In den letzten (und ersten drei) Jahren meiner Karriere Teil des BMC Pro Triathlon Teams zu sein, war eine professionelle Grundausbildung, die ich nur als die ultimative Erfahrung für einen neuen Profi-Athleten beschreiben kann. Das Eintauchen in eine Gruppe von Athleten, die jetzt Freunde sind und nach Spitzenleistungen streben, hat mir die Augen geöffnet und ist jeden Tag aufs Neue inspirierend. Es war fantastisch, für das Team gute Leistungen zu erbringen, aber auch meine Teamkollegen gewinnen zu sehen. Der Podiumsplatz für das Team beim IM WC St. George und der erste Platz bei 'Sub 8' waren meine ganz persönlichen Rennhöhepunkte.“

 

Chelsea Sodaro: „Es ist eine große Ehre für mich, Teil des BMC Pro Triathlon Teams zu sein. Bob und Ben De Wolf haben mich unter Vertrag genommen, bevor ich mein erstes 70.3-Rennen bestritten habe, und haben sich in den letzten vier Jahren für meinen Weg und meine Ziele eingesetzt. Das Team hat mich während meiner ersten professionellen Langstreckensaison, der Schwangerschaft, der Geburt meines Kindes und dem Gewinn der Ironman-Weltmeisterschaften mit einem Kleinkind im Schlepptau unterstützt. Durch das Team habe ich Beziehungen geknüpft, die ein Leben lang halten werden, und Erinnerungen geschaffen, die ich immer in Ehren halten werde. Ich werde nie vergessen, wie ich Bob sah, als ich den Ali'i Drive zum Kona-Sieg hinunterlief. Dieser Moment fühlte sich wie der ultimative kollektive Sieg an und ist eine Erinnerung, die mir für eine lange, lange Zeit viel Freude bereiten wird. Ich wünsche Bob, Ben und dem Team viel Erfolg für die Zukunft und werde sie aus der Ferne anfeuern".

Ersetzt werden die beiden Abhänge durch die Britin Lucy Buckingham (vormals Hall) und dem Dänen Thor Bendix Madsen.

 

Das BMC Pro Triathlon Team powered by 2XU im Jahr 2023

  • Lucy Buckingham (GBR)
  • Pablo Dapena Gonzalez (ESP)
  • Chris Leiferman (USA)
  • Thor Bendix Madsen (DEN)
  • Patrik Nilsson (SWE)
  • Max Neumann (AUS)
  • Kristian Hogenhaug (DEN)