Ironman Australia: Siege gehen an Tim Van Berkel und Sarah Crowley

von tri2b.com | 01.05.2022 um 11:07
Tim Van Berkel und Sarah Crowley sorgten beim Ironman Australia in Port Macquarie für einen australischen Doppelerfolg. Van Berkel gewann in 8:15:14 Stunden vor seinem Landsmann Josh Amberger (8:26:14) und dem Neuseeländer Jack Moddy (8:35:40). Crowley (Siegerzeit: 9:06:04) setzte sich in einem äußerst engen Rennen gegen Rebecca Clarke (9:07:11) aus Neuseeland durch.

Mit einem gewohnt schnellen 2:45er Marathon rannte Tim Van Berkel zum überlegenen Sieg, nachdem zuvor erwartungsgemäß Josh Amberger das Rennen beim Schwimmen angeführt hatte und nach einem starken Radfahren mit fünf Minuten Vorsprung in den Marathon gewechselt war. Nach 15 Kilometern übernahm dann der 37-jährige Van Berkel die Führung. Hinter Amberger rannte Jack Moddy von Rang fünf nach dem Radfahren noch auf Platz drei nach vorne.

Nur 67 Sekunden trennten am Ende die Siegerin Sarah Crowley und die zweitplatzierte Rebecca Clarke. Die Neuseeländerin hatte das Rennen anfangs angeführt, bevor Crowley auf dem Rad bald aufschloss und beide gemeinsam in den Marathon wechselten. Die spätere drittplatzierte Courtney Gilfillan lag da bereits eine gute Viertelstunde zurück. Auf der Laufstrecke konnte sich dann Crowley, die dem Ironman Australia den Vorzug gegenüber der Ironman WM in St. George gab, dann schon früh etwas von Clarke absetzen und die knappe Führung bis ins Ziel behaupten.