Ironman California: Lionel Sanders und Gustav Iden jagen Jan Frodeno

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 21.10.2021 um 14:29
Nach der Hawaii-Absage im August hatte Jan Frodeno zur inoffiziellen Ironman WM in Sacramento aufgerufen. Dem Ruf des dreimaligen „King of Kona“ zur Teilnahme an der Premiere des Ironman California ist aber nun doch nur ein eher kleiner Kreis an Weltklasseathleten gefolgt. Alles sieht jetzt nach einem neuen Duell zwischen Jan Frodeno und dem Kanadier Lionel Sanders aus, das der norwegische Ironman-Rookie Gustav Iden gerne zu einem Dreikampf ausweiten würde.

Iden verteidigte im September in St. George in überlegender Manier seinen Ironman 70.3 WM-Titel und zusammen mit dem Sieg bei der Challenge Daytona und dem Collins Cup Ergebnis führt er auch das PTO World Ranking an. Jan Frodeno liegt allerdings nur wenige Punkte dahinter und kann sich am Sonntag mit einem Topergebnis und einer Platzierung vor Iden wieder an die Spitze des Rankings setzen. 

Beim Collins Cup legten Frodeno und Iden, der sich zuletzt in der Höhe von Flagstaff in Arizona auf das Rennen in Sacramento vorbereitet hat, die beiden besten Zeiten vor, wobei Frodo sogar noch einige Sekunden schneller unterwegs war. Aussagekraft für die Landdistanz hat dies aber so gut wie keine. Idens Landsmann und Trainingskumpel Casper Stornes musste dies bei seiner Langdistanz-Premiere beim Ironman in Frankfurt äußerst schmerzvoll erfahren. Statt einem Topergebnis stand am Ende ein DNF in der Ergebnisliste. Erschwerend kommt für Iden hinzu, dass er in den letzten Tagen mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und so die Taperphase unfreiwillig etwas ruhiger gestaltet werden musste.

 

Sanders zum fünften Mal über die volle Distanz

 

Und Sanders? Ironman Coeur d´Alene, Tri Battle Royale, Ironman Copenhagen und Ironman Chattanooga – so liest sich sein bisheriges Langdistanzprogramm in der Saison 2021. Abgespult innerhalb von nur drei Monaten. Inwieweit der leidensfähige Kanadier für das Rematch der Immenstädter Tri Battle noch die nötige Frische mitbringt, ist durchaus fraglich.

Bleibt es bei einem Dreikampf um den Sieg, oder können auch noch andere Athleten ganz vorne mitmischen? Allen voran die US-Amerikaner Ben Hoffman, Matt Russell und Justin Metzler dürften alles daransetzen, dass der Premierensieg im eigenen Land bleibt. Gemeldet sind auch die beiden Australier Tim Reed und Cameron Wurf, wobei letztgenannter erst am vergangenen Samstag beim Ironman Mallorca dabei war. Das Frauenrennen wird in Sacramento als reine Altersklassenkonkurrenz ausgetragen.

 

Die Fakten zum Ironman California am Sonntag, 24.10.2021

 

Die Strecken:

  • Schwimmen: Die 3,8 km werden direkt in Sacramento als Flussschwimmen zurückgelegt. Gestartet wird im American River. Es geht dann flussabwärts in den Sacramento River, wo sich an der Tower Bridge der Wasserausstieg befindet.
  • Radfahren: Der 180 km lange Radkurs wird in zwei Runden absolviert, wobei der größte Teil als Wendepunktstrecke angelegt ist und in südliche Richtung im Sacramento River Delta verläuft. Die Strecke misst gerade mal gut 200 Höhenmeter und sollte so äußerst schnelle Zeiten liefern.
  • Laufen: Der Marathonkurs über die 42,2 km führt in der ersten Hälfte als Wendepunktstrecke entlang des Sacramento Rivers in den Discovery Park. Die zweite Hälfte wird dann direkt im Zentrum von Sacramento als zweimal zu durchlaufender Rund- bzw. Wendepunktkurs absolviert. Auch der Laufkurs misst nur ca. 100 Höhenmeter.

Das Wetter:

Wenn der Wetterbericht recht behält, dann wird es am Rennsonntag nichts mit der California Sun. Über den Tag sind über 50 l Regen pro Quadratmeter angesagt, bei Temperaturen deutlich unter der 20 Gradmarke. Dazu soll es böigen Wind aus südlicher Richtung geben. (Stand Do. 21.10. wetteronline.de)

Die Übertragung:

Das Profifeld der Männer wird um 6:48 Uhr Ortszeit (15:48 dt. Zeit) ins Rennen geschickt. Ironman überträgt das Rennen live im Facebook-Stream.