Jan Frodeno vor Abschiedssaison: Vom Ironman Hamburg zur WM nach Nizza

von tri2b.com | 16.02.2023 um 11:56
Jan Frodeno hat den vorläufigen Fahrplan seiner letzten Saison als Triathlonprofi bekannt gegeben und wird dabei auch in Deutschland zu sehen sein. Der dreimalige Ironman Hawaii-Sieger und Olympiasieger von 2008 wird beim Ironman Hamburg am 4. Juni 2023 seine Qualifikation für die Ironman WM in Nizza (10. September 2023) validieren.

In seiner Instagram-Botschaft erklärte Frodeno, dass er sich auf die Rückkehr nach Hamburg zur Ironman European Championship riesig freut. Der 41-Jährige feierte vor seinem Wechsel auf die Langdistanz große Erfolge bei den Hamburger ITU-Rennen. 2013 gewann Jan Frodeno zusammen mit Franz Löschke, Anja Knapp und Anne Haug WM-Gold in der Mixed-Relay. Bei der 2008er Olympia-Generalprobe wurde er am Hamburger Rathausmarkt Zweiter hinter Daniel Unger und 2007 sicherte er sich beim WM-Rennen als Siebter die vorzeitige Olympia-Quali.

Saisonstart in der Sonne Kaliforniens

Seinen Saisoneinstand will Jan Frodeno beim Ironman 70.3 Oceanside geben, wo er in der Vergangenheit schon dreimal gewinnen konnte (2014/2015/2018). Der nächste Start soll dann am 6. Mai bei den noch nicht offiziell vorgestellten PTO European Open erfolgen. Nach dem Ironman Hamburg ist dann eine zweimonatige Wettkampfpause eingeplant, bevor Frodeno mit einem Start bei den PTO US Open in Milwaukee in die finale Vorbereitung für die Ironman WM in Nizza am 10. September einsteigen will.

Wie Frodeno weiter mitteilte, will er sich in seinem bergigen Trainingsrevier Andorra gezielt auf die schwere Radstrecke in Nizza vorbereiten, die leichtgewichtigen Kletterspezialisten eher entgegenkommt.