Portocolom Triathlon: Markus Hörmann holt den Sieg

von tri2b.com | 13.04.2014 um 00:00
Mit einem deutschsprachigen Dreifacherfolg endete die Männerkonkurrenz beim 17. Int. Triathlon von Portocolom. Nach 1 km Schwimmen, 100 km Radfahren und 10 km Laufen ging der Sieg an der Südostküste Mallorcas an Markus Hörmann. Der Triathlonprofi aus Oberbayern setzte sich vor dem Österreicher Florian Kriegl und Fabian Rahn durch. Bei den Frauen feierte die Irin Eimear Mullan ihren dritten Sieg in Portocolom. Die weiteren Podiumsränge gingen an Eva Wutti aus Österreich und Julia Gajer.

Markus Hörmann (Siegerzeit 3:41:52 Std.) machte seinen ersten Sieg als Triathlonprofi auf der Laufstrecke perfekt, als er den beim zweiten Wechsel mit einer Minute in Führung liegenden Florian Kiegl (3:44:54) noch deutlich auf Rang zwei verweisen konnte. "Die zweimalige Auffahrt nach Sant Salvador macht das Rennen wirklich herausfordernd. Für mich ist dieser Sieg hier sehr wichtig. Ich fühle mich richtig fit und hoffe diese Leistung in den nächsten Monaten noch zu steigern", so Hörmann direkt nach dem Rennen in Portocolom. Fabian Rahn komplettierte als Dritter das deutschsprachige Männerpodium.


Wutti am Ende Zweite mit acht Sekunden Rückstand


Auch bei den Frauen sollte die Entscheidung im abschließenden Lauf fallen. Nach dem Radfahren hatte fast schon erwartungsgemäß die Österreicherin Eva Wutti das Feld angeführt. Doch auf der Laufstrecke, die u.a durch die Gassen von Portocolom führte, machte Eimaer Mullan ihren Rückstand wett. Auf dem letzten Kilometer gelang es Mullan zu Wutti aufzuschließen und am Ende mit acht Sekunden Vorsprung zum dritten Sieg in der mallorquinischen Hafenstadt zu laufen. Auf dem Rängen drei bis fünf folgte in der Reihenfolge Julia Gajer, Diana Riesler und Susan Blatt ein deutsches Frauen-Trio.

Bei perfekten Witterungsbedingungen waren mehr als 700 Triathleten über die lange Distanz und der 55.5 km langen Kurzdistanz an den Start gegangen.