Unsere erstaunliche Geschichte mit IRONMAN

von Susann Kräftner für tri2b.com | 03.05.2016 um 21:31
Unser offizielles Sponsoring des 70.3 IRONMAN St. George und Nordamerikanischen Meisterschaften ist ein guter Anlass einmal einen Blick zurück in unsere Geschichte mit IRONMAN zu werfen.

 

 Unser Unternehmen ist jung und seit Anbeginn mit IRONMAN verknüpft. Im Jahr 2000 ist die erste Packung BIESTMILCH mit unserem eigenen Etikett in einen nicht existierenden Markt eingetaucht. Wir haben die Firma zu Beginn des Jahrtausends mit nicht viel in den Händen außer Ideen und Visionen gegründet. Bald sollten wir durch den eisigen Wind der Realität ernüchtert werden. 

Zu diesem Zeitpunkt waren mir Triathlon und IRONMAN beinahe völlig unbekannt. Aber bald sollte diese berühmte Marke ein wichtiger Teil unseres Firmenlebens werden. In 2002 fand das erste IRONMAN-Rennen in Frankfurt statt, gerade vor der Haustüre unseres kleinen Unternehmens. Seit vielen Jahren sind wir in Wiesbaden Zuhause.  

Wir hatten bereits Kontakt zu Lothar Leder, damals der Star der Szene. Wie es dazu kam, ist das Kapitel einer anderen Geschichte. Bei diesem Rennen in Frankfurt war BIESTMILCH.com auf seinen weissen Visor und auf den seiner Frau Nicole gedruckt. Das war das erste Mal, dass BIESTMILCH in einem IRONMAN Rennen auftrat. Und es war ohne Zweifel eindeutig unter der Wahrnehmungsschwelle. Während der folgenden Jahre waren wir Teil des Triathlon-Expo-Zirkusses und präsentierten die Biestmilchprodukte zusammen mit Lothars Laufshop.


Lothar and Nicole Leder mit Lothar beim IRONMAN in Haikou, China 2010

Wir machten einen grossen Schritt vorwärts, als Chris McCormack in mein Leben trat. Über die Zeit wurde unsere Beziehung immer enger, bis schließlich eine Freundschaft entstand, die bis heute besteht. Mit Chris begann eine festere Bindung an IRONMAN, zunächst nur in Frankfurt, aber als Europameisterschaft doch eines der wichtigsten Rennen in diesem jungen Sport mit einem hochkarätigen Starterfeld.


Welche Ehre! Mit Chris auf dem Römer-Balkon, 2008

Parallel dazu reisen wir seit 2002 zu den IRONMAN Weltmeisterschaften nach Kona, der Wiege dieses Sports. Schon 2002 traf sich die Szene in Kailua-Kona zum Stelldichein, damals war alles noch kleiner, aber deshalb nicht weniger wichtig für Athleten, Medien und die Sportindustrie. Unsere BIESTMILCH Tattoos - heute ist der Markt überflutet damit - waren zu dieser Zeit etwas Besonderes, zudem waren die BIESTMILCH Badekappen und T-Shirts sehr begehrt und trugen wesentlich zur Markenbildung bei.

In all diesen Jahren ist unsere Zusammenarbeit mit IRONMAN zu einer stabilen Größe unseres Marketings geworden. Wir haben uns den Respekt eines kleinen, aber ernsthaften Partners erworben, der mit den besten Athleten des Sports gute Beziehungen pflegt. 2015 waren wir zum ersten Mal offizieller Sponsor bei den 70.3 Weltmeisterschaften in Zell am See und in Kona. 

Dies ist ein Beweis mehr für unsere Entwicklung in all diesen Jahren. Chris McCormack hat mich immer ermutigt. Wenn ich einmal niedergeschlagen war, weil mir alles zu langsam ging, sagte er: »Erinnere dich, Doktor, vor 10 Jahre warst du ein winziger Punkt in der Landschaft. Und schau heute, du kannst stolz auf das sein, was du erreicht hast und das ist einiges.«Ja, er hat recht. Ich muss auch ihm dankbar sein, für das, was er für mich getan hat. Er war maßgeblich an unserer Markenbildung beteiligt.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder offizieller Sponsor von IRONMAN. Das erste Sponsoring in 2016 sind die Nordamerikanischen 70.3 Meisterschaften in St. George, Utah. Wir sind zum dritten Mal in St. George, aber das erste Mal in offizieller Mission und nicht nur, um Sebastian Kienle „endlich“ dieses Rennen gewinnen zu sehen.

Kurz gesagt:
IRONMAN steht für “Anything is possible”
BIESTMILCH steht für „Passion for health”
Deshalb:
Breche mit deinen Gewohnheiten und
bereichere dein Leben durch Leidenschaft