Silvesterläufe: Podiumsplätze für Funk, Schaufler, Meißner und Co. zum 2022er Jahresende

von tri2b.com | 01.01.2023 um 20:27
Zwei Jahre lang fielen flächendeckend fast alle Silvesterläufe aufgrund der Corona-Pandemie aus oder konnten nur in virtuellen Formaten durchgeführt werden. Zum 2022er Jahresabschluss kehrte endlich die Normalität zurück. Landauf, landab fanden wieder Silvesterläufe statt, die Tausende Läuferinnen und Läufer zum sportlichen Jahresausklang anlockten. Wie immer waren auch einige bekannte Gesichter aus dem Triathlon-Lager dabei. Hier ist unser Überblick über Silvesterläufe mit triathletischer Beteiligung auf den Toprängen.

Silvesterlauf Backnang 10 km

Nach zwei Jahren Corona-Pause hieß es auch endlich wieder in Backnang Start frei für den Silvesterlauf. Durch einen leicht geänderten Kurs waren es am Ende gut 10 km. Über Platz zwei durfte sich dort Samuel Böttinger (33:55/TSV Calw) freuen, der in der vergangenen Saison u.a. Fünfter beim Allgäu Classic wurde.

Bonner Silvesterlauf 10 km

Bei den Frauen durfte sich Therese Schuhenn aus dem Triathlon-Bundesliga Team des SSF Bonn in 37:21 min über Rang zwei freuen. Bei den Männern wurde es direkt hinter den Podiumsplätzen triathletisch und prominent. So lief auf Rang fünf Tim Meyer (32:50/KTT01) ein, direkt gefolgt von Boris Stein (33:13/RSG Montabaur). Der Westerwälder ließ es sich nicht nehmen, nach seinem Rücktritt als Triathlon-Pro das Jahr 2022 noch mit einem schnellen 10er zu beenden.
>> Hier ist unser Rückblick auf die Triathlon-Karriere von Boris Stein …

38. Britzinger Silvesterlauf 10 km

Für Jannik Schaufler, der erst im November beim Weltcup in Chile mit Rang vier für Aufsehen sorgte, ging es zum Jahresende nochmal aufs Podium. Der gebürtige Oberschwabe lief in 31:40 min auf Rang drei, wobei zum Sieg nur 15 Sekunden fehlten.

Essener Silvesterlauf 10 km

In Essen ging der Sieg an Matthias Graute (32:33), knapp vor Timo Schaffeld (32:58).

44. Spiridon Mainova Silvesterlauf Frankfurt 10 km

Knapp 2000 Teilnehmer zählten die Organisatoren über die 10 km-Distanz. Bei frühlingshaften 18 Grad° C lieft dort die Triathletin Franzi Reng in schnellen 35:43 min auf Rang zwei.

27. Griesheimer Silvesterlauf 10 km

Auch in Grießheim sind beim Silvesterlauf traditionell Athleten und Athletinnen aus dem Triathlon-Lager mit dabei. Das war auch diesmal so. Bei den Männern siegte Simon Knarr (SSF Bonn Triathlon TEAM) in 36:30 min. Bei den Frauen ging der Sieg an Jana Uderstadt (38:55/Triathlon Team DSW Darmstadt), gefolgt von Margrit Elfers (39:28/SC Kemmern).

Silvesterlauf Kempten 10 km

In Triathlon-Hand war auch die Entscheidung beim  Silvesterlauf in Kempten im Allgäu. Es siegte in einer Sprintentscheidung René Höchenberger (31:14/endless local Running Team), der im Triathlon für den TV Kempten startet, ganz knapp vor dem zeitgleichen Lucca Hilbert (SV Oberreute). Fabian Eisenlauer (Laufsport Saukel b_faster) folgte in 32:21 min auf Rang drei. Bei den Frauen ging Rang zwei an die Triathletin Julia Skala (37:13 min).

Silvesterlauf Pfaffenhofen an der Glonn 10 km

In Paffenhofen an der Glonn, zwischen München und Augsburg gelegen, lief die diesjährige Powerman Zofingen-Vierte Anja Kobs in 39:14 min beim dortigen Silvesterlauf auf Rang zwei.

13. neu sw Silvesterlauf Neubrandenburg 7,8 km

In ihrer Neubrandenburger Heimat ließ Lena Meißner das Jahr sportlich ausklingen. Die DTU-Kaderathletin gewann den dortigen Silvesterlauf über 7,8 km in 29:55 min. Die Männerkonkurrenz gewann Chris Marvin Scheffler (SC Neubrandenburg), der 2022 für triZack Rostock in der 2. Triathlon-Bundesliga unterwegs war.

37. Silvesterlauf München 10 km

Im Münchner Olympiapark waren beim Hauptlauf über 10 km gut 1300 Läuferinnen und Läufer dabei. Aufs Podium ging es dort für Frederic Funk, der in 32:54 min auf Rang drei einlief.

48. In. Silvesterlauf Saarbrücken 10 km

Durch den dortigen Bundes-Stützpunkt in der Hermann-Neuberger Sportschule ist in Saarbrücken das Starterfeld des Silvesterlaufs meistens mit bekannten Namen aus dem Triathlon-Lager gespickt. Bei den Frauen siegte Tanja Neubert in 37:03 min (EJOT Team TV Buschhütten) vor der ehemaligen DTU-Kaderathletin Rebecca Robisch (37:19).

Bei den Männern zeigte der Ex-Profi Steffen Justus, jetzt Trainer am Bundesstützpunkt in Saarbrücken, dass er noch fast nichts verlernt hat. In 31:45 min wurde er Zweiter hinter dem Franzosen Yann Schrub und verwies den DTU-Nationalmannschaftsathleten Johannes Vogel (32:20/TC Fiko Rostock) auf Rang drei.

(die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)