Leistungseinbrüche vermeiden: Warum Magnesium so wichtig ist

von tri2b.com | 17.05.2022 um 10:29
Magnesium spielt im Körper eine zentrale Rolle bei der Gewinnung und Bereitstellung von Energie, ist wichtig für die gesunde Funktion von Muskeln und Nerven, für gesunde Knochen und eine ausgewogene Elektrolytbilanz. Je mehr unser Körper leisten muss, umso mehr Magnesium brauchen wir!

Der Artikel enthält eine Produktempfehlung der Firma Xenofit

Speziell für Triathleten und Ausdauersportler ist es wichtig, zu wissen, dass während einer Belastungsphase das Verdauungssystem in seiner Aktivität stark eingeschränkt ist und nur in einer geringen Menge Nachschub an Mineralstoffen verkraften kann, sonst drohen schwerwiegende Verdauungsprobleme. Zudem dauert es einige Zeit, bis die Mineralstoffe über das Blut in die Muskulatur gelangen. Wer also vor einem Training oder Wettkampf richtig fit sein will, muss bereits einige Tage vorher und auch danach gezielt auf seine Mineralstoffzufuhr achten.

 

Frühzeitig auf gefüllte Magnesiumspeicher achten

 

Triathlon-Training und Wettkämpfe unter Hitzebedingungen stellen dabei ganz besondere Anforderungen an den Flüssigkeitshaushalt und die Mineralstoffversorgung. Allerdings geht Magnesium nicht nur über den Schweiß verloren, sondern auch über den Urin. In diesem Zusammenhang spielt auch die psychische Belastung der Wettkampfsituation eine Rolle. Wird der erhöhte Bedarf nicht adäquat gedeckt, drohen schnell Leistungseinbrüche und eine verzögerte Regeneration. Umso wichtiger ist es mit gut gefüllten Magnesiumspeichern an die Startlinie zu gehen.

Täglich 300 bis 350 mg Magnesium werden vom Körper benötigt. In einer umfangreichen Triathlon-Vorbereitung klettert der Bedarf schnell auf bis zu 600 mg pro Tag. Dieser Mehrbedarf lässt sich durch die Ernährung nur schwer decken.

Um immer ausreichend mit Magnesium versorgt zu sein, sollte in Phasen mit hoher Trainingsbelastung und vor Wettkämpfen schon in den Tagen davor mit einer Magnesium-Einnahme begonnen werden.

 

Die To-Go-Variante: Xenofit Magnesium 400 direct Stixx

 

© Xenofit

Besonders praktisch in der Anwendung sind die neuen Xenofit Magnesium 400 direct Stixx. Ein Stick enthält 400 mg Magnesium und kann direkt ohne Wasser aufgenommen werden. Einfach aufreißen und das nach Citrus-Maracuja schmeckende Granulat auf der Zunge zergehen lassen.

Eine Packungseinheit enthält 25 Sticks und kostet 12,90 €. Erhältlich sind die Xenofit Magnesium 400 direct Stixx im Xenofit-Shop und im ausgesuchten Sportfachhandel.