Vegetarisch zum Hawaii-Sieg: Patrick Langes Ernährungskonzept

von tri2b.com | 26.10.2017 um 11:30
Dass die Ernährung einen entscheidenden Anteil an der sportlichen Leistung hat, ist spätestens seit der Veröffentlichung von "Eat to Win" in den 80er Jahren, dem Sporternährungsleitfaden von Robert Haas und Tennislegende Martina Navratilova, ein Begriff. Die Ernährungskonzepte haben sich seitdem immer weiterentwickelt, insbesondere auch in Sportarten mit extremen Leistungsanforderungen wie dem Triathlon. Auf der Langdistanz gilt es einen riesengroßen Energiebedarf zu decken. Patrick Lange, frischgekürter Ironman Hawaii-Sieger und Streckenrekordhalter, gelingt dies nur mit vegetarischer Kost.

„Ohne Fleisch kann ich schneller regenerieren und bin leistungsfähiger“, sagt der 31 Jahre alte Ausnahmeathlet aus Bad Wildungen. Seit acht Jahren ernährt sich Lange aus Überzeugung vegetarisch. Doch wie deckt er den enormen Energiebedarf? Immerhin liegt der Kalorienverbrauch eines Ironmans bei rund 10.000 Kilokalorien. Lange gewinnt die Energie aus pflanzlichen Produkten. Diese beinhalten essentielle Kohlenhydrate, die für die Arbeit von Muskeln, Nerven- und Gehirnzellen verantwortlich sind.   

Daher kommt bereits am Morgen eine kraftvolle Mahlzeit auf den Teller: ein Buchweizen-Mandel-Müsli. Dazu weicht er am Vorabend Buchweizengrütze, kernige Haferflocken, Trockenobst, Mandeln, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kokosraspeln und Zimt über Nacht in Mandelmilch ein und genießt diese am nächsten Morgen mit einem Topping aus Sojajoghurt und frischem Obst.

 Danach beginnt der Trainingsalltag mit Schwimm-, Lauf- und Radeinheiten. Aufgrund der sportlichen Höchstleistungen gerät der Organismus aber in ein biologisches Ungleichgewicht. Der Körper verlangt neue Nährstoffe wie Kohlenhydrate und Eiweiß sowie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Nun muss Patrick Lange seine Reserven wieder auffüllen. Um die Regeneration zu beschleunigen, trinkt der Weltmeister auch gerne ein isotonisches, alkoholfreies Weißbier. Als herzhafte Mahlzeit steht dazu beispielsweise ein Chili sin Carne auf dem Speiseplan. 

 

Chili sin Carne mit Tofu Gehacktem  - © Berief Food GmbH

 

Die Ironman-Weltmeister-Rezepte von Patrick Lange

 

Buchweizen-Mandel-Müsli :

Zutaten:
300 ml Berief Bio Mandel Drink ungesüßt, 60 g Buchweizengrütze, 60 g kernige Haferflocken, 40 g Trockenobst (Datteln, Pflaumen,..), 30 g Mandeln, 1 EL Leinsamen, 1 EL Sonnenblumenkerne, 4 EL Kokosraspeln, 1 TL Zimt.  

Topping: 160 g Berief Bio Sojajoghurt Bourbon Vanille

Zubereitung:
1. Alle Zutaten zusammen mit dem Mandel Drink ungesüßt zusammen in eine Schüssel geben. Die Schüssel über Nacht oder mindestens für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
2. Zum Frühstück das Müsli mit dem Sojaghurt Bourbon Vanille verfeinern.  

 

Chili sin Carne mit Tofu Gehacktem:

Zutaten:
180 g Berief Bio Tofu Gehacktes, 1 EL Berief Bio Soja Kochcreme, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Teelöffel Honig, 1 frische Chilischote, 1 Paprika, 300 g Mais, 300 g Kidneybohnen, 700 g passierte Tomaten.  

Zubereitung: 1. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen, fein hacken und mit etwas Honig und frischem Chili anbraten.
2. Paprika klein würfeln.
3. Passierte Tomaten, Soja Kochcreme, Paprika, Mais und Kidney Bohnen dazugeben und auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln lassen.
4. Mit Salz, Pfeffer und Chili-Pulver verfeinern. 5. Tofu Gehacktes anbraten und zum Schluss in den Chili-Sud geben. 6. Das Chili sin Carne mit Reis servieren.