Im tschechischen Brünn haben sich Sarah Fladung und Nils Frommhold für die U23-WM in Vancouver am 8. Juni qualifiziert. Siegreich waren im Rennen über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) mit Filip Ospaly und Radka Vodickova jeweils Starter aus der tschechischen Rebublik.
Nils Frommhold musste sich als Zweiter nur den schon im Weltcup erfolgreichen Filip Ospaly geschlagen geben. Der Potsdamer sicherte sich sein Topergebnis erst im Endspurt, als er sich gegen den zeitgleichen Schweizer Jan van Berkel durchsetzten konnte. Jonathan Zipf wurde mit nur einer Sekunde Rückstand Vierter. Erst einen Rang dahinter kam der ehemalige kasachische ITU-Weltmeister Dimitriy Gaag ins Ziel.
Bei den Frauen schaffte es die Waiblingerin Svenja Bazlen auf Platz drei im Damenfeld. Sarah Fladung folgte eine knappe Minute später und wurde Fünfte. Für Fladung war das Rennen in Brünn überhaupt erst der dritte Start über die olympische Distanz. Der fünfte Rang war nach Platz neun beim Auftaktrennen in Pontevedra die zweite Top Ten Platzierung für die 20-Jährige.