Norseman mit Sebastian Kienle, norwegischer Titelverteidiger gibt sich angriffslustig

von tri2b.com | 28.01.2023 um 13:03
Die Abschiedstour von Sebastian Kienle nimmt weiter Form an. Gestern gaben die Organisatoren des Norseman extreme Triathlon bekannt, dass der Ironman Hawaii-Sieger von 2014 am 5. August 2023 auf den 1883 m hohen Gaustatoppen stürmen will. Eine richtige Ansage gab es dazu gleich von Titelverteidiger Jon Breivold. Der nicht auf den Mund gefallene Norweger erklärte, dass er Kienle beim finalen Berglauf eine Lektion erteilen will und ihm anschließend persönlich die Zielverpflegung reicht.

Der Norseman extreme Triathlon feiert 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Die 3,8 km Schwimmen in einem Hardangerfjord, die 180 km Radfahren über die Hardangervidda Hochebene und die  abschließenden 42,2 Laufkilometer, die auf den Gipfel des „Gausta“ führen sind in den zwei Jahrzehnten zum Kult in der Extrem-Triathlon-Szene geworden. Über 4.500 Teilnehmende aus 98 Nationen hätten gerne bei der Jubiläumsausgabe mitgemacht. Nur 265 Auserwählte dürfen sich am ersten Samstag im August der ultimativen Härteprüfung stellen.

Jom Breivold: „Waffeln und saure Sahne für Kienle im Ziel“

Jon Breivold hat den Norseman in den letzten beiden Jahren souverän gewonnen. Im Jahr 2021 siegte der 27-jährige Norweger mit einem Vorsprung von etwas mehr als 23 Minuten und im Jahr 2022 kam er mit etwas mehr als 30 Minuten Vorsprung vor dem nächsten Mann ins Ziel. „Jetzt bin ich vor eine große Herausforderung gestellt worden. Sebastian Kienle ist eine Langstreckenlegende. Er wurde bei der Weltmeisterschaft 2022 beim Ironman Hawaii 6. und ist einer der besten Triathleten der Welt. Bis zum Fuße des "Zombie Hill", dem steilen Anstieg von Rjukan zum Berg Gausta, werden wir wahrscheinlich dicht beieinander sein. Wenn wir die 1.600 Meter langen Anstieg in Angriff nehmen, werde ich Sebastian Kienle eine Lektion im Bergauflaufen erteilen. Er wird verstehen, warum der Anstieg von Rjukan zum Berg Gausta den Spitznamen "Zombie Hill" trägt. - Meine Vorhersage für das Rennen ist, dass ich Kienle Waffeln, Erdbeermarmelade und saure Sahne servieren werde, wenn er als Zweiter am Berg Gausta ankommt", sagte Breivold, der 2022 in  9:23:28 Stunden einen neuen Norseman-Streckenrekord aufstellte.

Sebastian Kienle: „Ich habe definitiv ein bisschen Angst“

Der Norseman wird Kienles letzte Langdistanz in Europa sein „Die Saison 2023 ist mein letztes Jahr als Profi-Triathlet. Der Zalaris Norseman ist weltberühmt für den Sprung von der Fähre im Hardangerfjord und den Zieleinlauf am Berg Gausta. - Viele Sportarten haben ein Mekka. Der alpine Skisport hat Kitzbühel, und Tennis hat Wimbledon. Für den Extrem-Triathlon ist der Norseman das Mekka. - Ich muss sagen, dass es keine leichte Entscheidung war, ich habe definitiv ein bisschen Angst vor dem Rennen, ich denke, selbst die besten Athleten der Welt schauen sich das an und sagen, das ist ein bisschen verrückt. Für mich ist es die ultimative Herausforderung - ich werde alles tun, um zu gewinnen, und ich glaube, es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zu den 25 km des Laufs. Beim "Zombie Hill" kann alles passieren, aber ich werde alles geben,“ erklärte Kienle gegenüber dem Veranstalter.