Challenge Roth: Topstarterfeld und neuer Titelsponsor

von TEAMChallenge für tri2b.com | 15.02.2013 um 12:53
Zu einer Neuauflage des Duells Timo Bracht gegen James Cunnama kommt es am 14. Juli 2013 im fränkischen Roth. Die Organisatoren um Renndirektor Felix Walchshöfer stellten heute in Nürnberg das Profistarterfeld für die 12. Auflage des Challenge Roth vor. Das Damenfeld wird beim fränkischen Triathlon-Klassiker angeführt von keiner geringeren als der amtierenden Ironman Hawaii-Siegerin Leanda Cave. Eine weitere frohe Kunde gab es auch aus Sponsorensicht zu vermelden. Die Nürnberger DATEV eG wird neuer Titelsponsor des Challenge Roth Triathlon.

In das Revanche-Duell zwischen Bracht und Cunnama werden aber auch einige andere hochkarätige Triathlonstars mit eingreifen wollen. So kommt der Wahl-Luxemburger Dirk Bockel erstmals nach Roth und hofft dort, nach dem Ironman Regensburg-Sieg im Vorjahr, zum zweiten Mal einen Langdistanz-Triathlon auf bayerischem Boden zu gewinnen. Außerdem will Kurzdistanz-Spezialist Maik Petzold im Frankenland sein Debüt auf der Langstrecke geben. Der 35-Jährige zweimalige Olympiateilnehmer aus Bautzen trifft dabei auf weitere aussichtsreiche deutsche Triathleten.


Großes deutsches Staraufgebot – Maik Petzolds Langdistanz-Premiere

So ist der Wolfburger Konstantin Bachor, im Vorjahr nach seiner Soloflucht auf dem Rad am Ende auf Rang sechs platziert, wieder mit von der Partie. Ebenso Nils Frommhold. Der gebürtige Berliner konnte 2012 zu seiner eindrucksvollen Erfolgsliste einen ganz besonderen Triumph hinzufügen. Er holte gleich bei seinem Langstrecken-Debüt den Titel beim Ironman Arizona und schrammte dabei nur haarscharf an der Acht-Stunden-Grenze vorbei. Weitere Deutsche im Topfeld sind Markus Fachbach und Georg Potrebitsch. Außerdem kehrt auch Triathlon-Oldie Lothar Leder nochmals an den Ort seiner größten Erfolge zurück. Weitere starke internationale Konkurrenz kommt außerdem mit dem Ironman Neuseeland-Rekordsieger Cameron Brown und dem Italiener Massimo Cigana nach Roth.


Cave wird gejagt von Steffen – Tajsich in Lauerstellung

Bei den Frauen wird die aktuelle Hawaii-Siegerin Leanda Cave das Feld der Top-Frauen beim 12. DATEV Challenge Roth anführen. Damit wird der Rother Traditions-Wettkampf wieder einmal seinem Ruf gerecht, stets das beste Frauenfeld der Saison zu stellen. In Roth war Cave zuletzt 2008 am Start und damals als Siebente im Ziel, findet sich die inzwischen vierfache Weltmeisterin diesmal beim Challenge Roth in einer Favoritenrolle wieder. Mit einer eindrucksvollen Riege weiterer Weltklasse-Athletinnen erhält die in Tucson/Arizona und mit dem deutschen Triathleten Torsten Abel verheiratete Sportlerin allerdings mehr Konkurrenz, als ihr vermutlich lieb ist. So wechselt Caroline Steffen vom Main an den Main-Donau-Kanal. Die Vorjahressiegerin des Ironman Frankfurt mit zwei Staatsbürgerschaften (Schweiz und Italien), zwei Wohnsitzen (Schweiz und Australien) und Startpass aus Dänemark wird versuchen das Hawaii-Ergebnis, als sie Zweiter hinter Cave wurde, umzudrehen. Um den Sieg mitkämpfen wollen dabei auch die deutschen Aushängeschilder Julia Gajer und Sonja Tajsich. Die Regensburgerin Tajsich, die im Vorjahr als Vierte nur knapp das Podium auf Hawaii verpasste, wird im Frühjahr extra in ein längeres Höhentrainingslager nach Bolder/USA gehen, um in Roth mit Topform an der Startlinie zu stehen.


van Vlerken zurück in Roth

Außerdem tritt die Londonerin Rachel Joyce wieder an, um ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Auch die Neuseeländerin Joanna Lawn kommt wieder nach Roth und hat das Zeug dazu, ganz vorne mit einzugreifen. Ebenso die Niederländerin Yvonne van Vlerken. Zweimal in Folge (2007 und 2008) gewann die 34-jährige, in Vorarlberg/Österreich lebende Profi-Triathletin beim Challenge Roth, stellte 2008 mit 8:45:48 Stunden sogar eine neue Weltbestzeit auf und schrieb damit Rother Triathlon-Geschichte. Zudem haben zwei Publikumslieblinge par excellence ihre Teilnahme beim „Best old Race“ angekündigt. Die zweifache Roth-Gewinnerin (2003 und 2004) Nicole Leder ist nach einigen Jahren der Abstinenz wieder dabei – und natürlich Belinda Granger. Von der im ganzen Landkreis überaus beliebten Australierin mit „Zweitwohnsitz Roth“ und Challenge-Gewinnerin 2005 werden sich ihre Fans diesmal endgültig verabschieden müssen: Es ist der letzte Start der 42-Jährigen in ihrer Wahlheimat.