Kurzmeldung


Challenge Triathlon: Die Stimmen von der Pressekonferenz in Roth

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 08.07.2011 um 08:26
Drei Tage vor der zehnten Auflage der Challenge Roth standen sich die Topfavoriten bei der Auftaktpressekonferenz in der Rother Kulturfabrik gegenüber. Im Mittelpunkt standen erwartungsgemäß die großen Triathlonstars beim weltweit größten Langdistanz-Triathlon mit 3.300 Einzelstartern und 614 Staffeln. In unserem Videozusammenschnitt seht und hört ihr was Wellington Kienle, Raelert und Co. im Vorfeld zu sagen hatten.

 <object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3vIMi7SvR0s&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3vIMi7SvR0s&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="480" height="295"></embed></object>

Dirk Aschmoneit (2. Ironman Europe Roth 1988)
Roth ist eine so professionelle Veranstaltung. Alles ist präzise, absolut super organisiert. Dieses Jahr soll das Rennen ein Erlebnis werden. Im nächsten Jahr möchte ich dann ein Ereignis haben für die Zuschauer, mit einer sehr guten Zeit. Nächstes Jahr werde ich fünfzig und es wird wahrscheinlich das letzte Jahr, wo ich nochmal voll aufdrehe. Ich würde gerne noch mal zurück zum Ironman Hawaii, die Altersklasse gewinnen, einen Streckenrekord machen, so unter 9 Stunden. Mittelmäßigkeit, das hab ich auch früher immer schon gesagt, ist für mich keine Motivation. Entweder haust du voll rein, mein 20 Jahre alter Streckenrekord in Neuseeland steht z.B. immer noch, oder du lässt es. Wenn ich ins Rennen gehe, weiß ich was ich hinlegen kann. Diesmal peile ich in Roth eine Zeit um 10 Stunden an, damit wär ich sehr zufrieden in meiner momentanen Verfassung.

Lothar Leder (erster Triathlet unter 8-Stunden im Jahr 1996)
Mit der Weltbestzeit werden sich die Jungs schwer tun. Die Radstrecke ist in Heideck aufgrund einer Baustelle länger, die geänderte Strecke ist winkliger. Das sind sie gleich mal zwei, drei Minuten länger unterwegs. Ich glaube deshalb nicht, dass der Rekord fällt.