Kurzmeldung


Quelle Challenge live: Näher dran als je zuvor

von tri2b.com | 05.07.2003 um 07:09
Die internationale Internet-Coverage der 2. Quelle Challenge Roth erlebt eine neue Dimension. Die Co-Produktion von tri2b.com und TEAMChallenge bringt das Rennen live und mit zahlreichen interessanten Hintergrundberichten auf die weltweiten PC-Bildschirme. Dafür rückte tri2b.com einigen Athleten besonders dicht auf die Pelle.

 

Internationales Programm

In vier Sprachen wird der Live-Ticker die aktuelle Rennentwicklung verfolgen. „Das diesjährige internationale Starterfeld der Quelle Challenge, des Best old Race, wird Fans in aller Welt an die Screens locken. Aus Frankreich wurden wir schon in einer frühen Planungsstufe darum gebeten, den Bericht auch in französischer Sprache auszustrahlen. Schließlich ist mit Francois Chabaud der beste Langstrecken-Triathlet Frankreichs in Roth dabei“, sagt Jens Richter von tri2b.com.Es lag nahe, auch für die Spanier einen solchen Service anzubieten, deren Interesse an der Langdistanz nach den überlegenen Titelgewinnen bei der Weltmeisterschaft auf Ibiza noch größer geworden ist.

 

Volle Bandbreite

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Internettechnikern ermöglicht ein Angebot von bisher nicht erlebter Bandbreite. TEAMChallenge-Cheftechniker Dan Miessen: „Wir können mit unserer Glasfaserverbindung in den „deutschen Backbone“ neben Ticker, Webcams und Live-Stream zahlreiche Hintergrundberichte und Interviews im Windows-Media-Format bereitstellen. Wer mit ISDN oder besser noch DSL in voller Bandbreite ans Internet angebunden ist, wird von unserer Bandbreite der Berichterstattung natürlich am meisten profitieren.“ Dafür rüstete TEAMChallenge gegenüber dem Vorjahr mit Serverkapazitäten erheblich nach.

Schließlich ist aber für jede Verbindungsqualität etwas dabei: Tickertext, der Griff auf die ständig aktualisierten Zwischenresultate sämtlicher Athleten oder schon während des Rennens entstehenden Bildergalerien verlangen kein Highspeed-Modem, ISDN oder DSL. Auch die im Vier-Sekunden-Takt aktualisierten Webcam-Bilder lassen sich über Standardmodems abrufen. „Die Live-Video-Bilder von der Rennstrecke könnten dann allerdings ein wenig ruckeln“, so Miessen.


Knackig und hautnah

Mit Wolfgang Dittrich, der dafür aus Boulder, Colorado einflog, holte Richter einen Experten ins Team, der für seine scharfe Zunge und seine kompromisslosen Rennanalysen bekannt ist. „Von Dittrich erwarten wir einige knackige Kommentare zum Renngeschehen, die wir als Round-Up in die laufende Berichterstattung einspielen werden. User sollten dafür auf die aktiven Links im Livetext achten.“

Sollten sie auch für ein besonderes Highlight der Coverage: Rund ein Dutzend der internationalen Top-Athleten, unter ihnen McCormack, Rhodes, Taubert, Chabaud und Funk, gaben vor dem Rennen ein paar Statements zur geplanten Renntaktik preis, die sie auf keiner Pressekonferenz erzählen würden. „Die haben wir nur aus ihnen herauskitzeln können, weil wir versprochen haben, sie bis zum Rennen unter Verschluss zu halten“, freut sich Richter. Auch diese Videos werden an passender Stelle im Livetext verlinkt.

Das Bayerische Fernsehen erweitert seine Berichterstattung um die 2. Quelle Challenge Roth. Für die heutige Sendung „Sport am Samstag“ um 16.05 Uhr kündigt der Sender einen Vorbericht an.Folgende Sendungen sind bisher vorgesehen:Sport am Samstag, 5. Juli, 16.05 Uhr,Sport aktuell, 6. Juli, 21.30 UhrSport regional, 6. Juli, 22.20 Uhr

Quelle: www.br-online.de.
Zaehler