Challenge Kaiserwinkl-Walchsee: Frederic Funk und Florian Angert treffen auf Sam Long

von tri2b.com | 22.06.2022 um 18:25
Frederic Funk geht am Sonntag bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) als Titelverteidiger ins Rennen. Im Vorjahr sicherte sich der 24-Jährige dort nach einem überlegenen Auftritt den ETU EM-Titel über die Mitteldistanz. Diesmal bekommt es Funk mit dem Ironman WM-Fünften Florian Angert zu tun und auch die beiden US-Amerikaner Sam Long und Robbie Deckard dürften Jagd auf den Vorjahressieger machen.

Für Sam Long, der wie Funk seine Stärken im Radfahren hat, ist das Rennen in Tirol ein letzter Belastungstest vor der Challenge Roth. Nicht nur deshalb dürfte Angert, der am Walchsee vor sechs Jahren schon einmal als Zweiter auf dem Podium stand, alles daran setzen mit einem starken Schwimmen den Rennverlauf von der Spitze zu diktieren. 

Allerdings dürften auch noch andere Athleten in den Podiumsfight miteingreifen. Allen voran Nicolas Mann, der mit der Empfehlung des Siegs bei der Challenge St. Pölten und Rang zwei beim Ironman 70.3 Rapperswil am vergangenen Sonntag an den Walchsee reist. Im Vorjahr belegte der junge Freiburger Rang neun im Walchseer EM-Rennen.

 

Wer folgt auf Nicola Spirig?

 

Bei den Frauen wird es hingegen ganz sicher eine neue Titelträgerin geben, da die Vorjahressiegerin Nicola Spirig nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim Sub8-Project anderweitig plant. Die Startliste wird von der Niederländerin Lotte Wilms angeführt, die in Australien lebt und trainiert und sich zunehmend den längeren Triathlon-Distanzen zuwendet. Konkurrenz bekommt Wilms am Sonntag u.a. von der Südafrikanerin Jade Nicole Roberts, der Schweizerin Rachele Botti und der Kärntnerin Simone Kumhofer. Die deutschen Farben werden im Elitefeld der Frauen von Franzi Reng und Sarah Schönfelder hochgehalten.

 

Livestream ab 8:15 Uhr

 

Das Elite-Rennen der Männer bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee startet am Sonntag, 26. Juni, um 8:30 Uhr MESZ, fünf Minuten später folgen die Elite-Frauen. Triathlon-Fans können ab 8:15 Uhr unter challenge-family.live alle aktuellen Updates und den Live-Stream mit deutschem und englischem Kommentar verfolgen.