Challenge Walchsee-Kaiserwinkl: 2016 mit Mitteldistanz-EM

von ÖRTV für tri2b.com | 12.02.2015 um 12:10
Basierend auf einer mehrjährigen Kooperation zwischen der Europäischen Triathlon Union (ETU) und der Veranstaltungsagentur Challenge Family GmbH, wird es 2016 erstmals in Österreich eine offizielle Triathlon Europameisterschaft über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen – 90 km Radfahren – 21,1 km Laufen) geben. Konkret wird am Wochenende um den 21. August 2016 die Tiroler Region Walchsee-Kaiserwinkl ganz im Zeichen der Europameisterschaft stehen und rund 2.000 Athleten in Tirol begrüßen.

Nach den ETU/Challenge Europameisterschaften in Kraichgau/GER (2012), Barcelona/ESP (2013), Paguera-Mallorca/ESP (2014) und Rimini/ITA (2015) wandert die Europameisterschaft über die Mitteldistanz damit 2016 im fünften Jahr nach Österreich. Mit den Organisatoren am Walchsee wurde ein beherztes Veranstaltungsteam rund um Renndirektor Andreas Klingler von der ETU und den CHALLENGE-Verantwortlichen ausgewählt, das in den vergangenen Jahren schon tausende Athleten in die Region gelockt hat.“

Die grandiose Organisation, eine unfassbar schöne Triathlon-Region Walchsee-Kaiserwinkl, atemberaubende Strecken und die Liebe zum Detail zeichnen die Challenge Walchsee-Kaiserwinkl seit Jahren aus. Die gemeinsame Entscheidung zwischen dem ÖTRV, ETU und der Challenge Family die 2016 ETU Europameisterschaft dort zu veranstalten, ist eine natürliche Konsequenz aus jahrelanger Erfahrung und unermüdlichem Fokus auf die Athleten. Ich freue mich sehr die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ETU auch 2016 bei der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl fortsetzen zu dürfen", zeigt sich Challenge Family CEO Zibi Szlufcik von der Vergabe der Europameisterschaft in die Tiroler Tourismusregion begeistert.

EM soll 2.000 Triathleten in den Kaiserwinkl locken


Bereits im Herbst 2014 erteilt nach produktiven Vorgesprächen auch das ÖTRV-Präsidium seine Zustimmung zu diesem Großevent. Erwartet werden für die Europameisterschaft rund 2.000 Athleten, angeführt von einer großen Delegation aus Österreich. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch im Jahr 2016 eine hochkarätige internationale Meisterschaft im eigenen Land haben. Ziel ist es auch zahlreiche Österreicher für diese Meisterschaft zu begeistern, um das Heimspiel in Tirol für sportliche Erfolge zu nutzen“, freuen sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig und Tirols Triathlon-Präsident Julius Skamen auf die Titelkämpfe auf heimischen Boden. Bei den bisherigen Austragungen am Walchsee kam der größte Anteil der Teilnehmer aus DeutschlandNeben der Austragung der Elite Europameisterschaften der Damen und Herren werden auch die Altersklassen-Europameisterschaften ausgetragen. Dazu kommen die Titelkämpfe der Paratriathleten und natürlich zahlreiche Rahmenevents im Zuge der EM-Tage.

Für die Region Walchsee-Kaiserwinkl bedeutet die Vergabe der EM einen wichtigen wirtschaftlich-touristischen Impuls. „Mit der Vergabe der EM 2016 ist den Organisatoren der Challenge Walchsee-Kaiserwinkl ein wirklicher Coup gelungen. Natürlich bin ich als Bürgermeister stolz, dass der Internationale Triathlon, der im Kaiserwinkl verläuft und in unserer Gemeinde Walchsee das Start- und Zielgelände hat, mit der offiziellen ETU-Europameisterschaft 2016 extrem aufgewertet wird. Damit festigen wir unseren Ruf als international anerkannter Triathlon-Veranstaltungsort“, freut sich Walchsee-Bürgermeister Dieter Wittlinger auf viele Gäste im August 2016.

2015 geht es am Walchsee schon um EM-Qualiplätze


Doch nicht nur 2016 wird der Walchsee brodeln, auch für die heurige Generalprobe (21. – 23.08.2015) erwarten sich die Organisatoren weit mehr als 1.000 Starter, geht es doch auch schon heuer um direkte Qualifikationsplätze für die EM im nächsten Jahr. Organisiert wird die Challenge Walchsee-Kaiserwinkl bereits zum sechsten Mal von Klingler und seinem Team, das jährlich das Event sowohl quantitativ als auch qualitativ verbessert. „Wir sind sehr stolz über den Zuschlag zur EM. Wir garantieren den Athleten eine perfekte Organisation, eine traumhafte Kulisse und einen anspruchsvollen und fairen Kurs. Nachdem wir schon in den letzten Jahren die Topstars der Triathlonszene begrüßen durften, freuen wir uns schon heute auf die Topstars aus ganz Europa und auf ein sehr spannendes Rennen sowohl bei den Profis, als auch bei den vielen Age Group Athleten“, zeigt sich Klingler bereit für die Titelkämpfe.