Challenge Walchsee: Top-Stars sind dabei

von tri2b.com | 06.03.2010 um 11:05
Nicht nur die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kaufhaus Tyrol Challenge Walchsee Kaiserwinkl insgesamt wird täglich größer. Auch die Liste der Top-Athleten wächst stetig

Nicht nur die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kaufhaus Tyrol Challenge Walchsee Kaiserwinkl insgesamt wird täglich größer. Auch die Liste der Top-Athleten wächst stetig. Neben Yvonne van Vlerken konnten inzwischen auch Michael Göhner, Lokalmatadorin Eva Dollinger, Thomas Hellriegel, Eva Niederfriniger und Massimo Cigana verpflichtet werden.

 

Einer der Sieg-Anwärter ist wohl Michael Göhner. Der Deutsche hat im vergangenen Jahr die Quelle-Challenge in Roth gewonnen. Für die diesjährige Saison hat Göhner beschlossen, sich ganz auf die Challenge-Serie zu konzentrieren. Neben Walchsee startet Göhner auch in Kraichgau und will selbstverständlich seinen Erfolg in Roth wiederholen. Sein erstes Trainingslager führte den 29-Jährigen in diesem Winter übrigens auch nach Tirol. In der Leutasch legte er 350 Langlauf- und 35 Wasserkilometer zurück. Überhaupt scheint’s ihm Tirol ein bisschen angetan zu haben: "Premierenveranstaltungen haben ihren besonderen Reiz, deshalb freue ich mich sehr auf die Challenge Walchsee-Kaiserwinkl am 5. September“, sagt Michael Göhner. Und nach dem Rennen hofft der deutsche Athlet auf eine leckeren Kaiserschmarrn.

 

Zeigen wird sich auch, ob Eva Dollinger ihre Rolle als Lokalmatadorin ausspielen kann. Sie wohnt unweit vom Walchsee in Angath. Die 31-jährige Tirolerin ist übrigens ein echtes Allround-Talent. Sie war früher Schwimmerin, Cross-Country-Läuferin, Du- und Triathletin. Seit 2000 ist sie allerdings ganz der Faszination des Triathlon-Sportes verfallen. Als Heeresangehörige wurde sie 2002 unter anderem Triathlon-Militärweltmeisterin.

 

Immer für einen Stockerl-Platz von Südtirol bis China ist Edith Niederfriniger gut. Bei 13 Ironman-Starts in den letzten sieben Jahren schaffte sie das immerhin elf Mal. Zu den größten Erfolgen der 38-jährigen Meranerin zählen aber wohl der zweite Platz bei der Triathlon-WM auf der Langstrecke in Canberra (AUS) 2006, der Sieg bei den Europameisterschaften 2003 in Dänemark und der zweite Platz bei der Europameisterschaft auf der Langdistanz in Prag im vergangenen Jahr.

 

Auch von Thomas Hellriegel, „Deutschlands erfolgreichstem Triathleten auf der Langdistanz“, darf man sich ein tolles Rennen erwarten. Zumal der 39-Jährige noch eine Rechnung mit der Challenge-Serie offen hat. Musste er im vergangenen Jahr in Roth doch verletzungsbedingt das Rennen frühzeitig beenden. Eine Scharte, die „Hell on Wheels“ – so sein Spitzname – am Walchsee wieder auswetzen kann. Der größte Erfolg von Thomas Hellriegel ist inzwischen aber schon Legende: 1997 gewann er den Ironman Triathlon in Hawaii.

 

Für die Konkurrenz gefährlich wird aber auch Massimo Cigana werden. Zumal der 35-Jährige aus Mestre bei Venedig ein ausgesprochener Halbdistanz-Spezialist ist. Im vergangenen Jahr gewann Cigana den Half-Ironman von Bellagio und einen Langdistanz Triathlon im legendären Tour-de-France-Zielort Alpe d’Huez.